Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hämmerle, Susa

Abenteuer Hören

Lukas und Lotte machen sich auf den Weg die Akustik zu erkunden. Sie laden uns ein, auf eine Entdeckerreise zu gehen, damit wir gemeinsam viel über das Hören erfahren.

Zeidler, Michael

Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co

Simon fährt in den Sommerferien zu seinen Großeltern und erlebt einen Sommer voller Überraschungen und Abenteuer. Der Großvater verwickelt den Jungen in Gespräche über Gott und die Welt und gibt ihm Rätsel und Aufgaben, die ihm Grundfragen aus Natur, Physik, Chemie und Mathematik stellen, die sie gemeinsam lösen - eingebettet in ein Geschichtsspektakel, in dem der ganze Ort mitspielt.

Luchesi, Michel

Blumentopf und Gartenschere

Möchtest du Blumen säen oder dein eigenes Gemüse ernten? Hier erfährst du alles, was ein Gärtner wissen muss!

Sailer, Florian

Checker Can - Das Checkerbuch

Checker Can möchte es genau wissen und geht auf Streifzug, um Informationen zusammenzutragen. Dabei kümmert er sich sowohl um Themen, zu denen Privatpersonen nicht so unbedingt Zugang bekommen, als auch um ganz Alltägliches.

Schlitt, Dr.

Der Kinder Brockhaus - Geniale Einfälle der Natur Der Bionik auf der Spur

Maja und Kalle Clever führen durch die sieben Kapitel des Buches, in denen es um geniale Einfälle und Tricks der Natur geht, die sich Menschen bei Erfindungen zum Vorbild genommen haben. In der Bionik werden Phänomene, wie sie etwa beim Flugzeugbau Verwendung finden, wissenschaftlich erforscht und in diesem Buch für Kinder erklärt. So haben Kletten Pate gestanden für den Klettverschluss, Krakensaugnäpfe für Haftelemente, Libellen unter anderem bei der Hubschrauberentwicklung und vieles mehr.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Iona kommt neu in die Klasse Callums und zeigt ihm den Horst der Fischadler. Keiner darf es wissen. Das Mädchen, das in der Natur zu Hause ist, bekommt Meningitis, das Adlerweibchen verletzt sich schwer. Der Adler Iris kann gerettet werden, Iona nicht. Im Herbst zieht der Adler in den Süden und wird elektronisch verfolgt. In Afrika droht wieder Gefahr: die alte Wunde hat sich entzündet. Internet macht´s möglich: Eine kleine Afrikanerin rettet Iris, dafür wird sie von Callums Dorf gerettet.

Wendt, Albert

Der kleine Waldräuber

Eines Tages gelingt es den kleinen Waldräuber einzufangen und in den städtischen Zoo zu bringen. Dort soll er als Touristenattraktion viel Geld einbringen. Der kleine Waldräuber ist dazu bereit, denn er verpflichtet sich, dem Zoodirektor, den er als Räuberhauptmann akzeptiert hat, die Treue zu halten. Doch eines Tages sieht der Waldräuber, wie der Räuberhauptmann gedemütigt wird und von da an ist nichts mehr wie es war.

Turkowski, Einar

Der rauhe Berg

Es war einmal ein sagenumwobener Berg; alle vermeiden, ihn zu besteigen oder in seine Nähe zu kommen. Doch einer will hinauf, liest das Schild “Sieh, wenn du kannst!”, und fängt an zu schauen und einen Weg zu finden.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Eine Schweizer Familie erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine Insel. Ähnlich wie bei der Romanvorlage ‘Robinson Crusoe’ holen sie sich nach und nach wichtige Materialien aus dem Wrack, das vor der Küste liegt: Vom lebendigen Schaf, Kühen über Waffen und Werkzeuge - alles Brauchbare wird verwertet und trägt zum Überleben der sechsköpfigen Familie bei. Mühsam erkämpfen sich Vater, Mutter und vier Söhne ihren Platz in der neuen Heimat.

Simsa, Marko

Die Moldau - Friedrich Smetana für Kinder

“Die Moldau” - der längste Fluss Tschechiens und eins der bekanntesten Musikstücke von Friedrich Smetana wird von der Quelle bis zur Mündung verbal und musikalisch begleitet und für Kinder (und auch Erwachsene!) erklärt.