Der Nussknacker

Die Geschichte zum Ballett: Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Die bekannte Erzählung E.T.A. Hoffmanns, die in Verbindung mit Tschaikowskys Ballettmusik weltberühmt geworden ist: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Lieblingsonkel Drosselmeyer einen wunderschönen Nussknacker geschenkt, dessen oberen Kiefer ihr Bruder Fritz jedoch nach kürzester Zeit zerbricht. Mitten in der Nacht erwacht Clara von dem Getrippel unzähliger Mäuse, folgt ihnen in den Salon und ... befindet sich in einem wundervollen Abenteuer.

Meredith, Susan

Ballett

Es gibt Kurzinformationen zu den Themen: Balletttänzer, Ballettschuhe, die Schritte, die Kostüme, Tutus, wie man Ballett lernt, was ein “Pas de deux” ist, was die fünf Positionen sind, wie es vor einer Aufführung zugeht und wie man noch mehr im Internet über das Ballett erfahren kann.

Müller, Karin

Die Lollipops - Casting mit Hindernissen

Im zweiten Band der Reihe um die beiden Lollipop-Mädchen Annika und Sarah geht es um ein "Casting mit Hindernissen". Nach einem Konzert der Rockband der Schule werden die beiden Mädchen vom Sänger auf die Bühne gebeten, damit sie ihren Gewinnersong noch einmal vorstellen können.

Müller, Karin

Die Lollipops - Der Wettbewerb

Annika träumt davon ein Star zu werden. Nachdem sie sich auf dem Internat Wartenburg angemeldet hat und auch angenommen wurde, sollte diesem Traum eigentlich nicht mehr sehr viel im Wege stehen. Denn in diesem Internat stehen Singen und Tanzen jeden Tag auf dem Stundenplan.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi hat keine Lust Klavier zu üben. Da klettert plötzlich der jungen Mozart aus ihrem Klavierkasten und nimmt sie mit in seine Welt.

Bücken, Eckart; Horn, Reinhard; Mölders, Rita; Schön, Bernhard; Schröder, Dorothe

Fans, Fairplay & Fußballfieber - Fußball und die Eine Welt

Informationen für Grundschüler über Fußball in Texten, Bildern, Liedern, Gebeten sowohl für den Sport-, Musik- wie Religionsunterricht mit gleichnamiger CD.

Weidinger, Erich

Moritz und der Dirigent

Moritz darf seine Eltern zum ersten Mal in ein Konzert begleiten, das sein Onkel dirigiert. Am nächsten Tag hat er viele Fragen. Die Instrumente und die Zusammensetzung des Orchesters werden erklärt.

Lamprecht, Johnny

Trommelzauber. Rhythmische Lieder und Melodien aus Afrika zum Trommeln, Singen und Tanzen für Kinder

Auf zwei CDs werden Lieder aus Afrika zum Hören, Mittanzen, Mitsingen und Mittrommeln angeboten. Begleitet wird diese CD durch das gleichnamige Buch, das jedoch extra erworben werden muss.

Kinder einer Welt

Weltmusik für Kinder - unter diesem Motto steht die CD, die indische und japanische, afrikanische, isländische oder niederländische Lieder vereint.