Nelson, Blake

Rockstar Superstar

In Petes Leben dreht sich alles um Musik, seinen Bass und die Jazzband der Schule. Dass plötzlich alle auf die aggressive Musik der neuen Band "Tiny Masters of Today" abfahren, lässt ihn kalt. Nie würde er bei denen mitmachen. Und dass Margaret gerne mit ihm ins Kino gehen möchte, interessiert Pete auch nicht. Margaret ist ein totaler “Freak”. Nie würde er mit der etwas anfangen. Aber dann kommt alles ganz anders.

Rübel, Doris

Komm mit ins Ballett

Auf wenigen Seiten werden viele Informationen rund um das Ballett beantwortet. Sehr informativ und sprachlich gut verständlich werden Sachinformationen vermittelt.

Simsa, Marko

Murmels kleine Nachtmusik

Paul, seine Schwester Paula und seine Eltern lassen den Abend gemütlich im Bett mit klassischer Musik ausklingen. Murmel, Pauls Kuscheltier, ist bei allen Geschichten und Abenteuern, die die Musik erzählt, dabei.

Simsa, Marko

Murmels kleine Nachtmusik

13 Gute-Nacht-Geschichten jeweils mit einer großflächigen Illustration als Rahmen für das anschließende oder gleichzeitige Anhören altersgemäß inszenierter klassischer Musikstücke berühmter Komponisten

Hilbert, Jörg

Ritter Rost

Ritter Rost geht in den Zirkus und das Burfräulein Bö muss zu Hause bleiben. Im Zirkus treten die erstaunlichsten Fabelwesen auf und wollen beweisen, wer von ihnen der Fabelhafteste sei. Als Koks der Drache dann aber das Zirkuszelt in Brand setzt, genauso wie die Unterhosen des Zirkusdirektors, und der benachbarte Wald von den Flammen bedroht wird, muss Burgfräulein Bö dem Ritter dann doch aus der Patsche helfen...

Steckelmann, Petra

Betrug in den Charts

Die 3 Ausrufezeichen entlarven eine Person, die eine Komposition gestohlen hat.

Rapp, Elisabeth

Underage - Liebe stand nicht auf dem Plan

Der Roman handelt von fünf Jugendlichen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen, den Club, in dem sie jobben. Dort verbringen sie den Großteil ihrer Freizeit, sind für Putzen, Thekendienst etc. zuständig und erleben den Club als ihren persönlichen Freiraum. Dies soll noch gesteigert werden, als Nora den ersten Underage-Club aufzieht. Der große Erfolg ruft jedoch Neider auf den Plan. Zudem entwickelt sich noch eine Liebesgeschichte mit einem Freund, in den sie bis über beide Ohren verliebt ist.

Simsa, Marko

Till Eulenspiegels lustige Streiche - Sinfonische Dichtung von Richard Strauss

Wer kennt ihn nicht, den schelmischen Till Eulenspiegel? Dass es allerdings eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss über ihn gibt, ist weitgehend unbekannt. Nur einige wenige Geschichten hat Richard Strauss dafür ausgewählt, z. B. den Ritt über den Marktplatz oder Tills Auftritt an der Universität vor den weisen Professoren und natürlich seinen Tod; Erhängen durch den Strang.

Simsa, Marko

Murmels kleine Nachtmusik

Wunderschöne klassische Musik hilft den lieben Kleinen beim Einschlafen und vermittelt ihnen ein bisschen musische Bildung

Herfurtner, Rudolf

Der fliegende Holländer

Richard Wagner, der Komponist, ist auf der Flucht vor Gläubigern. Auf einem Schiff bei unruhiger, stürmischer Überfahrt wird er zur Oper “Der Fliegende Holländer” inspiriert. Der Fliegende Holländer, Kapitän auf einem Geisterschiff, ist dazu verdammt, ruhelos die Meere zu befahren - bis ihn die Liebe und Treue einer Frau erlöst.

Keil, Britta

Milas Lied

Rike ist gerade erst nach Berlin gezogen und hat angefangen zu studieren. Da lernt sie Mila, das Gitarre spielende, aus Russland stammende Mädchen mit der schönen Stimme kennen. Diese taucht immer wieder in ihrem Leben auf, allerdings ist sie sehr unberechenbar und unverbindlich, was eine Freundschaft mit ihr schwierig macht.