Knister,

Hexe Lilli entdeckt Amerika

In dem Buch für Erstleser "Hexe Lilli entdeckt Amerika" will Lilli mit ihrem kleinen Bruder Leon die Entdeckungsreise des Christoph Kolumbus nachspielen. Dabei benutzt sie einige Zaubertricks, die die ganze Geschichte etwas spannender machen.

Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Wilkinson, Lili

Scatterheart

London, 1814: Die 14-jährige Hannah wächst verwöhnt auf. Bezug zur Realität verschafft ihr nur ihr Hauslehrer, der 19-jährige Student Mr. Behr. Als ihr Vater als Verbrecher entlarvt wird, bietet Mr. Behr ihr an, mit ihm nach Australien zu gehen. Hochmütig lehnt Hannah ab - und wird kurz darauf verhaftet. Sie kommt ins Gefängnis und wird zu sieben Jahren Strafkolonie in Australien verurteilt. Der Seeweg ist lang und grausam, und als sie ankommt, hat sie nur einen Wunsch: Mr. Behr zu finden.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

EDWARDSON, Ake

Drachenmonat

Kerstin und Kenny wollen abhauen. Für Kenny war es so, für Kerstin war es Flucht. Sie musste fliehen. Auf ihrer Reise begegnen sie den unterschiedlichsten Personen, einem Schwertschlucker, Mister Swing und einem Japaner namens Lasse. Aber wohin führt ihre Reise eigentlich ? Wem können sie vertrauen ?