Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Ein Gespräch mit einem Therapeuten bildet den Rahmen dieses Jugendbuches, in dem die Autorin die Abscheulichkeiten eines Missbrauchs und seine Folgen für Benjamin zu schildern. Erst der erneute Besuch im Internat, dem Ort seines Martyriums, die Rückkehr sozusagen, hilft Bejamin dabei zu erkennen, dass er sich gegen die Gespenster seiner Vergewaltigung wehren muss und sein Schweigen nur noch mehr Unheil gebiert...

Burgess, Melvin

Nicholas Dane

Manchester 1984: Nick ist 14 Jahre alt, als seine Mutter sich versehentlich den “Goldenen Schuss” setzt. Nick verliert nicht nur seine Mutter, sondern sein ganzes bisheriges Leben. Ohne direkte Verwandte kommt er in ein Heim für Schwererziehbare und damit in die Hölle auf Erden. Prügel, Gewalt, Folter, Missbrauch, Vergewaltigung begleiten den Alltag. Hat Nick danach überhaupt noch eine Chance auf ein “normales” Leben?