Schürmann-Mock, Iris; Mock, Katrin

Advent Advent

Ein ganz besonderer Begleiter bis zum 24. Dezember ist dieses Buch. Jeden Tag erzählen uns die beiden Frauen der Familie Mock eine Geschichte über die schönsten Weihnachtsbräuche und die vertrautesten Utensilien der festlichen Jahreszeit. Ob Adventskalender, Adventskranz, Barbarazweig, Nikolaus und Wunschzettel, Kerze und Strohstern, Weihnachtsbaum und Krippe - die Vorfreude auf Weihnachten wird in uns geweckt.

Wendland, Ingmar

Erkläre mir die Weihnachtszeit

Bräuche der Weihnachtszeit werden hier kurz und verständlich erklärt - eine ausgesprochen gut gelungene Mischung aus historischen Hintergründen und weihnachtlichem Alltagsgeschehen.

Es dauert nicht mehr lange

Eine Zusammenstellung der 16 schönsten Advents- und Weihnachtslieder aus 6 früheren Veröffentlichungen der beiden Liedermacher, vorgetragen von ihnen selbst, Kindern und Erwachsenen als Solisten und Chor.

(Hrsg.), MITTELSTÄDT

Ein bisschen beim Stern sitzen ...

Sammlung von Kurzgeschichten zu weihnachtlichen Themen von bekannten und unbekannten Autoren. Dazu Tipps, Rezepte und Vorschläge zur Gestaltung eines christlichen Weihnachtsfestes. Ursprünglich in der christlichen Frauenzeitschrift “Lydia” erschienen.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Zwei Kinder machen sich mit ihrer Mutter auf den Weg zum Vater, der als Hirte mit anderen Schäfern nach Bethlehem zieht, nachdem diese den Heiligen drei Königen begegnet sind, die das in Bethlehem geborene Kind besuchen und beschenken wollen. Alle bringen dem Kind, das der Retter der Welt sein soll, Geschenke und bekommen selbst vom Jesuskind wunderbare Geschenke.

Jeschke, Tanja

ALLE MAL HERHÖREN! RIEF DER KÖNIG

Alle treffen sich im Stall von Bethlehem. Die drei Könige, die Hirten, aber auch Maria und Josef erzählen sich die abenteuerliche Reise. die sie nun hierher geführt hat. So erfährt jeder von der besonderen Berufung des anderen, der dem Stern von Bethlehem gefolgt ist. Bei Brot und Käse ergibt sich eine Gemeinschaft von Menschen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnte. Doch eines ist ihnen gemeinsam: Die Liebe und Nähe zu Jesus, den Herodes am liebsten auslöschen würde.

Wißkirchen, Christa

Als das Christkind auf die Erde kam

In der Adventszeit reitet das Christkind zusammen mit einem Engel auf seinem Wolkenpferd zur Erde. Es möchte herausfinden, ob sich die Menschen heutzutage überhaupt noch auf Weihnachten freuen. Auf der Erde angekommen, begegnen sie Tieren und beobachten unerkannt verschiedene Kinder und Erwachsene. Die Geschichte ist in Reimen erzählt.

Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte

In dem Buch, Die Weihnachtsgeschichte, geht es um die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte die es gibt.

Moser, Annette

Meine ersten Adventgeschichten

Der Band “Meine ersten Adventsgeschichten” versammelt 12 kurze Geschichten, die auf die Weihnachtszeit einstimmen. Sie stammen sowohl aus dem menschlichen Bereich und berichten etwa von Moritz, der als schönstes Weihnachtsgeschenk ein kleines Schwesterchen bekommt, als auch aus dem Tier- und Fabelreich und erzählen zum Beispiel von Weihnachten im Wald.

Sternenzauber und Himmelsklang

Diese CD ist ein festlicher Kalender zum Hören. 24 Vorträge, in Form von klassischen und modernen Liedern, Gedichten und Erzählungen lassen die Vorfreude auf Weihnachten wachsen. Rainer Strecker spricht das berühmte Gedicht “Knecht Ruprecht”, Marion Elskis erzählt Andersens geliebtes Märchen “Der Tannenbaum”, Robert Metcalf singt moderne Weihnachtshits und der Kinderchor Hamburger Alsterspatzen interpretiert die schönsten deutschen Weihnachtslieder.