Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - ein Geschichtenadventskalender

Im Buch findet man überwiegend realistisch anmutende erzählende Texte deutscher Gegenwartsautoren, die Probleme aufgreifen, die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Mitschülern rund um das Weihnachtsfest erlebt haben könnten. 24 originelle, doppelseitige Schwarz - Weiß- llustrationen voller Situationskomik sind als karikaturartige Bilderfolge gestaltet, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Worauf freut sich Hannah zum Geburtstag? Freut sie sich auf viel Essen, den Gesang eines Geburtstagschores, einen Berg Post, auf Verwandtenbesuche mit Kuss von den Tanten, auf Blumen, viel Aufregung, eine topgestylte Geburtstagstafel oder eine Unmenge Spielzeug? Nein, all das braucht Hannah nicht. Sie freut sich am meisten auf den Besuch von Bruno.

Einwohlt, Ilona

Advent, Advent Die Bude brennt

Luca steht mit seiner Mutter, seiner Schwester Katharina und dem Papagei mitten in der Nacht auf der Straße. Die Mutter hatte die Kerze im Adventskranz vergessen und nun steht die Wohnung in Flammen. Luca kann gerade noch seine Flöte retten. Es beginnt eine Reihe von Umzügen, die in der Weihnachtszeit und ohne Vater sehr schwierig ist. Zum Glück soll das Baby erst im Januar geboren werden. Die kleine Familie hält zusammen und am Ende wird es eine ganz besondere Weihnachtsnacht.

Wielockx, Ruth

Der kleine Christbaum

Der allerkleinste Tannenbaum hat einen großen Wunsch: Er möchte so gern ein Christbaum sein, mit schönen Lichtern, Geschenken und frohen Kindergesichtern um ihn herum. Die Kunden des Weihnachtsbaumverkäufers kaufen jedoch lieber große schlanke und kräftige Bäume, um sie jeder auf seine Weise zu schmücken. Nur der kleinste Tannenbaum findet keinen Käufer. Doch dann kommt ein weißbärtiger Mann und nimmt ihn mit...

Vogel, Heike

24 Vorlesegeschichten für die Weihnachtszeit

Vierundzwanzig weihnachtliche Geschichten beliebter Autoren, wie Astrid Lindgren, Kirsten Boie, Christine Nöstlinger, Mirjam Pressler, Rolf Krenzer, Ursel Scheffler, Frauke Nahrgang, Margret Rettich, Dimiter Inkiow, Katja Reider, Marliese Arold, Anne Ameling, Corinna Gieseler, Henriette Wich, Maja von Vogel, Tilde Michels, Alfons Schweiggert, Elisabeth Zöller, Antonia Michaelis, Anja Fröhlich, Jutta Richter, Manfred Kyber und Luise Holthausen in Form eines Adventskalenders zum Vorlesen.

Niessen, Susan

Eine schöne Bescherung

Tobias, Leonie und Noah trauen ihren Augen kaum: Das Haus ihrer Freundin Sarah aus England ist über und über mit Tannenzweigen, roten Schleifen und leuchtenden Sternen geschmückt. Ganz klar - Weihnachten steht vor der Tür! Drinnen duftet es verführerisch nach leckeren Plätzchen, und fröhliche Weihnachtslieder schallen der Kindergartenbande entgegen. Doch warum hat der Hirsch eine rote Nase? Und was hat es mit den Socken am Kamin auf sich?

Holthausen, Luise

Weihnachten in der Klapperstraße. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Die Eltern von Miriam und Leon haben sich getrennt, darum können sich die Geschwister nicht richtig auf Weihnachten freuen. Zudem sind sie mit ihrer Mutter umgezogen in eine kleine Wohnung und müssen sich in einer neuen Umgebung zurecht finden. Da kommt die Aktion “Tu Gutes” gerade recht, um die Kinder abzulenken.

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Wigand, Kristin

Alles für frohe Weihnachten

Das Buch "Alles für frohe Weihnachten" erschienen im Thienemann-Verlag beinhaltet Geschichten, Lieder, Gedichte und Ideen zum Backen, Kochen und Basteln rund um Weihnachten.

Schulze, Hanneliese

Jule, Jakob und der Weihnachtsmann

Das wohl schönste Fest im Jahr ist das Weihnachtsfest. Die Adventszeit mit ihren Heimlichkeiten bereitet die ganze Familie auf das nahende Fest vor. Dieser Vorfreude geben sich auch Jule und deren Familie hin. Glaubt man dann noch an den Weihnachtsmann, dann kennt die Vorfreude keine Grenzen.

Schulze, Hannelore

Jule, Jakob und der Weihnachtsmann

Jule, ein kleines Mädchen im Kindergartenalter, glaubt eigentlich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Doch eines Tages ist sie davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt und deshalb schickt sie ihren Wunschzettel sicherheitshalber dorthin...