Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

“Emma kommt in die Schule” ist die unterhaltsame Geschicht einer aufgeregten Schulanfängerin, die durch ihre ungewöhliche Familie heikle Situationen erlebt. Empfehlung: Vorlesen für Vorschüler und Schulanfänger

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Vier Spukgeschichten mit ängstlichen, durstigen und falschen Gespenstern werden spannend, lustig und gruselig erzählt. Da ist das kleine Gespenst Rosalius, das eine Prüfung im Hochhaus ablegen muss. Aber es hat Angst vor Menschen. Rosalius findet einen Mann, der ein Buch liest und denkt:“Wenn jemand gern liest, kann er nicht so schlimm sein.”. So versucht er sein Glück bei ihm - aber es kommt ganz anders!

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Marienkäfer Felix rettet einen fremden Käfer vor dem Ertrinken. Gern würde er sich mit dem Johanniskäfer Luca unterhalten, doch der schläft den ganzen Tag und wird erst abends wach, denn Luca ist ein Glühwürmchen. Doch gemeinsam im Dunkeln herumzufliegen, davor hat Felix Angst. Als er diese mit Lucas Hilfe überwindet, erkennt er, wie schön auch die Nacht ist. Felix kommt aus dem Staunen nicht heraus, so schöne Dinge entdeckt er nun.

Herzog, Annette

Das Loch in der Tapete

Hinter einem Loch in der Tapete in Leonies Zimmer wohnt der Drache; das ist gut, denn so hat Leonie vor überhaupts nichts Angst. Aber dann wird eines Tages ihr Zimmer renoviert, und das Loch in der Tapete ist verschwunden ...

Meine Welt der Gefühle

Eine Sammlung von Geschichten, in denen sich Gefühle ausdrücken.

Mauz, Christoph

Geschlafen wird später

Bruno möchte auch lange aufbleiben und einen Gruselfilm anschauen. Ob Bruno das wohl schaffen wird?

Mauz, Christoph

Geschlafen wird später

Der Erstklässler Bruno lässt sich von seinem Mitschüler, dem etwas angeberischen Joschi, beeindrucken und will auch den gruseligen Draculafilm sehen. Seine Eltern erlauben es ihm, aber Bruno bekommt Angst und geht lieber ins Bett. Am Montag in der Schule stellt sich heraus, dass auch Joschi sich den Film nicht angesehen hat, was Bruno breit grinsend zur Kenntnis nimmt.

Mauz, Christoph

Geschlafen wird später !

In dem Buch geht es um einen Jungen der vor seiner Klasse und vor allem vor einem Jungen seinen denn Mut beweisen will. Er kann es nicht erwarten bis es Abend ist und der Dracula-Film beginnt. Doch als es so weit ist bekommt er Angst und geht ins Bett. Seiner Klasse erzählt er jedoch wie Mutig er ist und den Film angeschaut hat.

Shaw, Elizabeth

Der kleine Angsthase

Der kleine Angsthase hat immer Angst. Aber aus Freundschaft zu seinem kleinen Freund Ulli überwindet er auch diese.

Sandmann, Pia

Von Mutprotzen und Angsthasen

Ein Buch zum Vorlesen und zum Selbstlesen. Es erzählt über unterschiedliche Gefühle wie Angst, Mut, falsch verstandenen Mut, Ehrlichkeit, Coolsein u.ä.Die Gefühle werden analysiert und deren Notwendigkeit für das Leben verdeutlicht.