Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen

Der Autor ist Sinologe. Mit seiner Geschichte begeben wir uns mit "seiner" Tochter auf eine Reise durch die chinesische Geschichte, die durch vor allem vier Philosophen gekennzeichnet ist: Konfuzius, Mengzi, Laozi und Zhuangzi - alle deutlich weit vor der europäischen Aufklärung von 300 bis 600 nach unserer Zeitrechnung. Seine Figuren sind geschichtlich verbürgt, aber die Verpackung ist von heute und ziemlich spannend erzählt.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Garcia, Laura Gallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

“Die Kaiserin des blauen Lichts”, so erfahren wir ganz am Ende des Romans, gibt es gar nicht. Es handelt sich vielmehr um einen gefräßigen Stern, der die verbliebenen Erdenbewohner unsterblich zu machen verspricht, ihnen dabei aber ihre Individualität und Identität raubt. Es gelingt Bipa, der jungen Hauptfigur, diesen Stern zu zerstören und die Sonne im wörtlichen und im übertragenen Sinne wieder über der Erde zum Leuchten zu bringen.

Reviejo, Carlos

Don Quijote de la Mancha

Anfang des 17. Jahrh. verfasste Miguel de Cervantes seine beiden noch heute weltbekannten Romane über den Möchtegernritter „Don Quijote“. Zu einer Zeit, in der das Rittertum bereits Vergangenheit gewesen ist, zieht „Don Quijote“ durch Spanien und kämpft gegen Windmühlen und Weinschläuche, die er für gefährliche Gegner hält. „Don Quijote“ lebt in der Vorstellung, dass er Schlachten schlagen und Abenteuer bestehen muss, um seine Herzensdame erobern zu können und lässt sich durch nichts beirren.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Lessings Drama "Nathan, der Weise", sein Plädoyer für religiöse Toleranz, nacherzählt von Mirjam Pressler.