Alves, Katja

1000 Gründe warum, ich unmöglich nach Portugal kann

Filipas Vater ist Portugiese, ihr großer Bruder auch, doch sie selbst fühlt sich als Schweizerin. Als ihr Vater mit der Absicht überrascht, zurück nach Portugal zu ziehen, ist Filipa empört. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und ihre Freundin Nele denkt sich immer neue Vermeidungsstrategien aus.

Hochleitner, Verena

Flimmern

Sydney ist nach einem neuerlichen Umzug in eine andere Stadt wieder einmal der "Neue" in der Klasse . In der Schule kommt er mit Nico und Katha zusammen. Jeder lebt mit und unter besonderen familiären Umständen, die sich von der scheinbar normalen Schülerumgebung abheben. Niemand weiß vom Anderen besonders viel und dennoch kommen sie zusammen. Der zunehmende klare Blick gegenüber den Mitschülern befreit sie von blockierenden Gedankenstrukturen. Emphatie und Sensibilität bringen alle ein Stück zusammen, lassen eine Gemeinschaft unter Zuverlässigkeit wachsen.