BRANDT, Susanne

Jona läuft weg. Bildkarten für unser Erzähltheater

Die wundersame, alttestamentliche Geschichte von Jona, der im Bauch eines Wales landet, wird auf elf Bildkarten inklusive einem Deckblatt auf festem 300g-Karton im A3- Format auf eingehende Weise illustriert.

McKee, David

Elmar besucht die Wale

Opa erzählt den Elefantenkindern von seinem Besuch bei den Walen. Elmar und Willi machen sich auf den Weg, erleben Abenteuer und gelangen ans Meer. Sie werden ins Meer getrieben, aber die Wale helfen ihnen an Land. Einer kann sich auch an den Opa erinnern.

Glitz, Angelika

Der kleine Retter

Der kleine Retter war im Spiel Ritter. Er will Quark essen und die Mutter schickt ihn, welchen zu kaufen. Der kleine Retter möchte aber unbedingt jemanden retten. Es geht aber alles schief. In seiner Wut kickt er gegen einen Stein. Sein Schuh fliegt hinterher und landet in der Regentonne. Dort findet er etwas zum Retten: eine kleine Ameise. Nach dieser Anstrengung braucht er heiße Würstchen.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee

Erdbeerinchen Erdbeerfee erlebt mit ihrem Freund, dem Schmetterling, im Erdbeergarten kleine Erlebnisse. Ihr wird beim Baden das Kleid gestohlen, ein Freund glaubt, ein UFO im Garten zu haben oder Erdbeerinchen verkleidet sich als Gespenst, um einen Erdbeerdieb zu erschrecken. Alle Geschichten verlaufen friedlich und eignen sich deshalb gut als Gute-Nacht-Geschichten.

Reider, Katja

Benny Bärentatze und die kleine Weltreise

Drei Freunde ziehen in die weite Welt: der kleine Bär Benny, Finchen Fuchs und das Eichhörnchen Fips. Doch es sind Tierkinder und so wird es auch nur eine kleine Weltreise - im Sandkasten.

Armstrong-Ellis, Carey F.

Zehn Grusel-Monster

Das Buch variiert den bekannten Abzählreim mit zehn Monstern, die nach und nach immer eins weniger werden. Teilweise fallen die Monster ihren typischen Eigenschaften zum Opfer, teilweise sind es lustige Zufälle, die dafür sorgen, dass sie von den anderen getrennt werden. Das Monster, welches zum Schluss übrigbleibt, entpuppt sich schließlich als ein verkleideter Junge. Die Geschichte wird in Reimform erzählt.

Schmachtl, Andreas H.

Josefine Meerschwein träumt vom Meer

Josefine Meerschwein träumt sich gerne aus den begrenzten Möglichkeiten des Alltags weg. Was liegt näher, als dass es vom Meer träüumt? Die Eigenschaften des Meeres sind unerschöpflich. Es ist groß, duftet, klingt - ein Meer voller Abenteuer.

Dahle, Stefanie

Ahoi, Käpten Milla!

Milla döst gelangweilt in ihrer Hängematte, als das erhoffte Abenteuer sie einholt. Ein Luftschiff kracht auf ihre Wohnpalme, weil dessen Besatzung dringend einen Kapitän benötigt. Piraten-Milla bietet sich sofort an, doch ihr fehlt ein Schiffsführerschein. Für diesen muss sie drei schwere Aufgaben lösen, so verlangt es der Piratenhauptmann. Können ihre Freunde ihr dabei helfen?

Hansen, Christiane

Die Bremer Stadtmusikanten

Mit diesem Bildermärchen wird jeder zum Märchenerzähler. Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten wird lediglich in Bildern erzählt.

Künzler-Behncke, Rosemarie; Nitsch, Cornelia

Meine erste Kinderbibliothek

Schon die Allerkleinsten lieben alles, was mit Sprache, Bewegung und Musik zu tun hat. Diese Geschenk-Box vereint neue und bekannte Kinderreime, die schönsten Kinderlieder und Gutenacht-Geschichten zum Hören, Lachen, Singen und Träumen.