Löwe, Rosa

Mein blauer Koffer

Nachdem wir den “roten Koffer” ein und ausgepackt haben, tun wir dies nun mit dem Blauen. Was nehme ich mit auf Reisen, in welche Jahreszeit fällt meine Reise und wohin soll sie gehen ? Diesen Fragen kann der kleine Betrachter nachgehen. Im blauen Koffer findet er alles was er zum vereisen braucht und nicht vergessen darf.

Frosch findet einen Schatz

Der Frosch und der kleine Bär sind befreundet. “Heute finden wir einen Schatz!” sagt der Frosch - und die beiden ziehen mit einem Spaten los. Die Schatzsuche erweist sich als recht aufwändig und fördert auch keinen Schatz zutage, wohl aber einen großen Stein, der schuld daran ist, dass der kleine Bär in das tiefe Loch stürzt, wo schon der Frosch sitzt. Nun ist guter Rat teuer. Niemand hört sie beiden, die die Nacht in dem tiefen Loch verbringen müssen. Am nächsten Morgen aber findet die Ente das tiefe Loch. Sie holt das Schwein herbei - und die beiden “Schatzsucher” werden endlich gefunden. Ratte schleppt eine große Leiter herbei, auf der die beiden Freunde wieder aus dem Loch heraus klettern können. Und zuguterletzt erweist sich der große Stein, den Frosch zutage gefördert hat, doch noch als eine Art Schatz.

Auf der Suche nach dem verschwundenen Zauberstein

Die beiden Hexen Riesengroß und Klitzeklein haben ihren Zauberstein, der sie unsichtbar machen soll, verloren. Sie müssen eine Zaubersuppe kochen, deren Zutaten sie aus der halben Welt zusammen suchen.

Chönz, Selina

Schellen-Ursli

Eine kleine gereimte Geschichte, wie der Ursli gerne zum Umzug eine große Glocke gehabt hätte und nur eine kleine Schelle bekommt. Wie der Junge schließlich durch eine abenteuerliche Wanderung dennoch zu der größten Glocke gelangt, wird hier in Versen und Bildern vorgestellt.

Kullermann, Sabine

Rosalie das Schwein ist weg

Rosalie, das Schwein von Bauer Beck, ist verschwunden. Aber eine fühlbare Spur zeigt dem Bauern und dem Betrachter den Weg zu Rosalie.

Berners, Rotraut Susanne

Winter-Wimmelbuch

Auf 7 Doppelseiten gibt es in diesem Winter-Wimmelbilderbuch allerhand zu entdecken. Eine ganze Stadt und ihre Umgebung mit unzähligen Dingen sind abgebildet. Dabei erzählt es in den Bildern viele kleinen Geschichten, die die Menschen und Tiere an einem Wintertag erleben: Andrea hat verschlafen und verpasst wieder einmal den Bus, Lenes Papagei macht einen Ausflug und dann taucht noch ein herrenloses rotes Portmonee auf...

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Ein kleiner Junge wird abends ins Bett geschickt. Gleichzeitig lädt der Hamster des Jungen via Internet (Hamster-Tours) andere Hamster dazu ein, an diesem allabendlichen Ritual als touristischem Event teilzunehmen. Und tatsächlich kommt eine Hamsterfamilie und schaut sich alles an: Zähneputzen, Baden, etc. Skurilerweise kommen - je knapper die Zeit wird - immer mehr Hamster angereist, die schließlich mit Bussen, Campingausrüstung und Wohnmobilen das ganze Bad und Kinderzimmer okkupieren.

Die Schnecke und der Buckelwal

In paarweise gereimten Texten erleben wir das Abenteuer einer Schnecke, die mit Hilfe eines Buckelwals die Welt erkunden und sich später dankbar revanchieren darf.

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Der Kater Finn möchte Mitglied der Katzenbande werden, die in seiner Gegend wohnt. Doch er hat einen Freund, Fritz den Hamster, und die anderen Katzen der Bande wollen ihn verspeisen.

Der falsche Freund

Der falsche Freundvon Udo Weigelt und Nora Hilb erzählt von dem Kater Finn, der gern zur geheimen Katzenbande gehören möchte. Sie ist so geheim, dass sich alle Katzen nur mit Zahlen ansprechen, so dass niemand ihren Namen erfährt. Klar würde Kater Finn gern mitmachen, aber mit einem Hamster als Freund geht das nicht ! Und solange Finn mit Hamster Fritz befreundet ist, wird es nichts mit der Katzenbande. Die sehen nämlich in Fritz einen Leckerbissen, wenn man Hunger hat. Schließlich aber haben Fritz und Finn doch noch eine Idee, wie Finn bei der Katzenbande mitmachen kann und streunt schon bald mit der abgebrühten Bande herum. Da passiert etwas Unglaubliches: Der Bandenchef gerät in Lebensgefahr und ausgerechnet der Hamster Fritz rettet ihn ! Von nun an ist es die geheime Katzen-Hamster-Bande, denn Fritz wird Ehrenmitglied.

Krischanitz, Raoul

Hamster Heinz auf Schatzsuche

Die Tiere im Labalu-Land haben eine Schatzkarte gefunden und wollen nun auf Schatzsuche gehen. Dabei sollen nur die mutigsten und stärksten Tiere mitkommen: der Elefant, der Löwe und die Löwin, die Giraffe, das Känguru und der Affe. Aber der kleine Hamster Heinz will unbedingt auch mit! Nach einigem Hin und Her darf er dann auch mit und sorgt für mancherlei Überraschung auf dem langen Weg zum Schatz.