Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Familie Hogelmanns Osterfest wird jäh unterbrochen. Auf dem Küchentisch sitzt ihnen der Gurkenkönig Kumi-Ori gegenüber. Er bittet um Asyl, da seine Untertanen ihn aus dem Keller verbannt haben. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten, der Kumi-Ori spricht eine seltsame Sprache, gewähren die Leute ihm Unterschlupf. Aber schon bald stiftet der Gurkenkönig nur noch Unfrieden, und mit dem trauten Familienleben ist es vorbei. Der König muss weg. Aber dies ist leichter gesagt, als getan...

Rogler, Ulrike

Die magischen Spukschuhe

König Julius der 111. hat mit Schloss Burgeck auch das Hausgespenst von seinen Vorfahren übernommen. Hui Buh, der zu Lebzeiten von Julius dem 85. im Jahre 1399 als junger Ritter Balduin beim Kartenspiel betrog und daraufhin verflucht wurde, hat sich längst als Hüter des Schlosses und Freund seiner Bewohner etabliert. So hilft er auch mit seinen ganz speziellen Einfällen, dass der große Ball, zu dem der jetzige König und Königin Konstanzia eingeladen haben, ein voller Erfolg wird.

Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Die Geschwister Keks, Umbo und Tammi sollen die Ferien eigentlich bei ihren Großeltern verbringen, die auf dem Rummel in Berlin eine Geisterbahn betreiben, doch als drei Geister aus der Bahn plötzlich lebendig werden und davonlaufen, machen die drei sich gemeinsam mit ihrem Großvater auf, die drei Geister wieder einzufangen. Dabei erleben sie einige Abenteuer und am Ende eine große Überraschung, als die drei Geister ihr wahres Gesicht zeigen.

Blume, Judy

Luis und Amanda Popelpanik und andere Riesenspektakel

Luis und Amanda. Der Nervzwerg und die Superschlaue. Sie sind wieder da. Mit neuern Abenteuern, neuen Gemeinheiten und vor allem mit viel Witz. Sie müssen sich gegen Nachbarskinder, Cousinen und, am schlimmsten einander wehren.

Mason, Simon

Die Quigleys obenauf

Die Quigleys sind eine richtig nette englische Familie. Gemeinsam erleben sie so allerhand lustige Begebenheiten. In diesem Buch reist die Familie gemeinsam ins Hotel. Dort sollen sich die Kinder gut benehmen und das feine Leben kennenlernen. Einiges an ungewöhnlichen Begebenheiten ist zu erwarten.

Kühn, Claudia

Rennschwein Rudi Rüssel Lauf, Rudi, lauf

Rudi Rüssel erlebt in diesen neuen Abenteuern: einen unfreiwilligen Flug mit dem Wetterballon, Jagd auf Außerirdische und eine Begegnung mit einem gefährlichen Hund. Spannend und lustig zugleich lässt sich diese Geschichte lesen.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti möchte schrecklich gern in den Sommerferien mit der Familie seines Freundes Turo nach Finnland fahren, um die Heimat seines Vaters kennenzulernen. Bevor die Familie dort ankommt, muss Matti wichtige Fehler korrigieren: den Aprilscherz vom Delfin im Ententeich, die Tierrettungsspende und Vaterrs Lügengeschichte vom Haus am See in der Schweiz. Kleine Lügengeschichten sorgen für viel Aufregung.

Johnson, Jillian

Thora und der geheimnisvolle Diamant

In diesem 3. Band der Trilogie findet Thora, Tochter einer Meerjungfrau und eines Menschen, ihren verschollenen Vater wieder, sie löst das Rätsel um die geheimnisvollen Diamanten und rettet ihr Haustier, den Pfau Cosmo, und weitere 39 Pfauen.