Giesen, Cornelia

Hallo Familie Pinguin

Oscar, der Ballonfahrer nimmt die Leser diesmal mit an den Südpol zu den Pinguinen.

RENAU, TERESA

Hallo Familie Pinguin!

Was versteckt denn Papa Pinguin unter seinem Bauch ? Es ist ein Ei ! Bald darauf schlüpft daraus ein Pinguinküken. Oscar ist ein Entdecker, der um die ganze Welt reist. Da er neugierig ist, bekommt er auf seine vielen Fragen auch immer gute Antworten. Diesmal besucht er die Familie Pinguin und begleitet sie eine Weile und beobachtet, staunt, fragt und entdeckt ....

Schulze, Hanneliese

Finn und Lili auf dem Bauernhof

Finn und Lili, zwei Stadtkinder, fahren mit ihren Eltern zu einem nahegelegenen Bauernhof und erleben dort einen aufregenden Tag. Nicht nur die ersehnten Pferde, auch andere Tiere lernen sie kennen. Und es gibt für dich, als kleiner Lesedetektiv, auch noch Aufgaben zu lösen, wobei dir ein Lesezeichen als Lösungsschlüssel dienlich ist. Viel Erfolg!

Carle, Eric

Herr Seepferdchen

Frau Seepferdchen legt ihre Eier in die Tasche am Bauch des Seepferdchenmannes. Herr Seepferdchen befruchtet sie und gibt bauf die Eier Acht, während sie in seiner Tasche heranwachsen - wie eine schwangere Mutter. In dieser Zeit, wo sich Herr Seepferdchen gemächlich im Meer treiben lässt, trifft er viele Fische und Fischväter, die wie er, auf das Schlüpfen ihrer Kinder aus den Eiern warten. Dabei kannst du interessante Entdeckungen machen. Viel Spaß beim Schauen und Lesen.

Mueller, Dagmar H.

Rätsel um den Ponyhof

Die 4d fährt auf den Ponyhof. Doof - denken die Jungs; toll - finden die Mädchen. Wer hätte gedacht, dass sie sich bald so gut vertragen, als sie entdecken, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann...

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte

Das Schäfchen Charlotte ist anders als alle anderen. Sie tobt durch die Gegend, steigt auf Bäume und schwimmt im wilden Bach. Die Großen finden das gar nicht gut und schütteln nur mit den Köpfen. Bis eines Tages dem Schäfer ein Unglück passiert und jemand gebraucht wird, der sich was traut.

Kuckero, Ulrike

Hühnerlulu

Eines der Hühner auf dem Bauernhof ist nicht mit seinem Leben zufrieden: Es möchte zu gerne einmal die Welt sehen. So packt es eines Tages seine Koffer und fährt als Anhalter mit dem Traktor bis zum Nachbarhof. Dort sind alle Hühner braun statt weiß und auch sonst ist manches anders. Doch irgendwann ist es genug und das Huhn kehrt nach Hause zurück, wo es seinen Freunden von seinen Urlaubserlebnissen in “Hühnerlulu” berichtet.

Swoboda, Annette

Hühnerlulu

Langweilig wird es einem Huhn auf dem Hühnerhof und es beschließt zu verreisen. Weder die anderen Hühner noch die Kuh auf der Weide verstehen das. Die Reise führt auf einem Traktor bis zum Nachbarhühnerhof. Zufrieden kehrt das Huhn nach einer Weile nach Hause zurück und erzählt von seinem Urlaub in "Hühnerlulu".

Guillaume, Marie-Ange

Susanne

Susanne beschließt mit ihrem Flugzeug die Welt zu erkunden, um möglichst viele Tiere kennen zu lernen. Doch auf der Reise bemerkt sie bald, welches Tier ihr am meisten fehlt.

Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Peng, der einzige Humboldtpinguin im Vogelpark wird zu einem Werbestar, da er sein Gefieder in viele verschiedene Farben verwandeln kann. Der 11jährige Robert versteht seine Sprache und eine Freundschaft entsteht. Beide müssen sich gegen billige Vermarktung des Pinguins wehren....

Ziegler, Helmut

Peng der Penguin

Der kleine Pinguin Peng, der aus seinem Vogelpark weg möchte, kann seine Federfarbe verändern und wird von dem elfjährigen Robert entdeckt. Mit Hilfe von Roberts Mutter wird Peng zum Werbestar, erkennt aber schnell wie hart und gefährlich dieser Job ist.

Mensching, Gerhard

Die Insel der sprechenden Tiere

Für die Ferien an der See hat Tim ein Buch geschenkt bekommen, für Regentage. Naserümpfend und gelangweilt schlägt er eines Tages das Buch auf und liest die Geschichte von einem alten Kapitän, der auf die Insel der sprechenden Tiere gelangt war. Tim ist fest entschlossen dorthin zu segeln und macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Boot ...

Mensching, Gerhard

Die Insel der sprechenden Tiere

Tim liest ein Buch über eine Insel, auf der sprechende Tiere leben. Er baut sich aus einer alten Wanne ein Boot und segelt zu dieser Insel. Dort trifft er einige Tiere an, die tatsächlich sprechen können und seine Freunde werden. Auch Räuber finden den Weg zur Insel. Sie wollen Geld mit den Tieren machen. Tim gelingt es, die Tiere zu retten.

Schütt, Christa

Ein Wunschpferd für Laura

Laura ist glücklich über ihr eigenes Pferd. Doch dann muss sie erst dessen Freundschaft gewinnen und ihre anfängliche Angst überwinden.