Steinkellner, Elisabeth

Vom Flaniern und Weltspaziern. Reime und Sprachspiele

Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an Gedichten und Sprachspielen, manche sehr poetisch, andere wiederum sehr einfach und lustig – ein Muss für jeden, der Spaß an Poesie hat!

Steinkellner, Elisabeth

Vom Flaniern und Weltspaziern. Reime und Sprachspiele

Bei einem gemütlichen Spaziergang werden die Sinne weit und allerhand Gedanken kommen zutage. Wir gelangen zum Beispiel „Einsam“ oder „Zweisam“ in einem „Affenzahn“ in die „Stadt“. Ein sprachlicher Reichtum wird in diesem Buch präsentiert und durch witzige Reime und Sprachspiele in Szene gesetzt.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Ruhe und Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit sind selten geworden. Mit dieser CD, auf der sich angenehm gesungene und entspannt komponierte Lieder finden, gelingt es, einen Moment der ruhiger Weihnachtsatmosphäre zu genießen.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen - Poetischer Liederspaß für die Advents- und Winterzeit

Die Kinderlieder-CD ist ein Hörerlebnis für Kinder ab etwa 3 Jahren. Es sind nicht die altbekannten Stücke, sondern muntere und kindgemäße Lieder der besonderen Art für eine besinnliche Adventszeit und frostige Wintertage. In den 14 kindgerechten Musikdarbietungen wird die Advents- und Weihnachtszeit als etwas Besonderes vermittelt, ohne dabei an die früheren nostalgisch-sentimental anmutenden Weihnachtslieder anzuknüpfen. Sowohl der Nikolaus und Väterchen Frost wie auch Lucia werden besungen und den Kindern mit ihren kulturellen Hintergründen nahe gebracht.

Rautenberg, Arne

permafrost

Wie eingefroren im Permafrost kommen Rautenberg Gedanken frei von Konvention daher - lyrisch mal knapp, mal länger versprachlicht. Hier blickt man in die Untiefen des Menschlichen, begegnet großen Künstlern wie Picasso oder Munch und dort wieder den fragilen Gebilden, die die Natur uns schenkt. Ein Tanz zwischen den Extremen oder wie Rautenberg selbst sagt: "Ein Blitzschlag mit offenem Ende, widerspenstig, wehrhaft und schön!"

Simsa, Marko

Klassik für Babys

Marko Simsa, der „Papst“ der klassischen Musik für Kinder, hat einen neuen potentiellen Zuhörerkreis gefunden: die Babys.

Glazer-Naudé, Ludvik

Meine schönsten Kinderlieder

Gemeinsam, auch in Familie, zu musizieren ist wertvoll. Mit diesem Liederbuch kann das Repertoire erweitert und gefestigt werden.

Krumbach, Walter

Die lustige Nachtmusik

Ein schwarzes grünäugiges Kätzchen fiedelt stillvergnügt auf seiner Geige und der Sichelmond lauscht mit einem Lächeln. Wer glaubt, in der Nacht sei alles still und leise, wird von diesem farbenfrohen Bilderbuch überrascht sein. Denn viele Tiere stimmen, wenn es dunkel wird, ihr ganz besonderes Lied an. Die Grillen zirpen, der Kater Fridolin fiedelt und die Eule schlägt die Trommel. So beginnt ein lustiges Konzert vor dem Schlafengehen.

Vahle, Fredrik

Zugabe

Der Text ist vertraut, doch die unbekannten Interpretationen lassen bei dieser „Zugabe“ genau hinhören.

Maske, Ulrich

Gehen zehn in ein Bett

Es gibt so viele CDs zum Einschlafen, dass man meinen könnte, es braucht keine weiteren. Aber diese hat vielleicht doch noch gefehlt.

Westera, Bette

Was macht das Licht, wenn es dunkel wird?

In 36 Gedichten umkreist und beantwortet die Autorin mit viel Fantasie Fragen, die oft philosophisch und ungewöhnlich das Leben und die Welt betreffen, aber durchaus als Kinderfragen gelten können. Die farbigen Illustrationen dazu sind auf jeder Doppelseite fantasiereich gestaltete Grafiken, zumeist abstrahierend, die anregend wirken.

von Thun, Max

Kleiner Tiger, müder Krieger

Der kleine Tiger hat mal wieder unendlich viel erlebt - kein Wunder, dass er nun müde ist. Aber einfach so einzuschlafen ist nach einem Tag voller aufregender Abenteuer natürlich nicht ganz so leicht. Mit Hilfe der fröhlichen, farbenfrohen Bilder und des Schlafliedes für kleine Tiger und müde Krieger sollte ihm dies aber doch gelingen.