Nöstlinger, Christine

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Familie Hogelmanns Osterfest wird jäh unterbrochen. Auf dem Küchentisch sitzt ihnen der Gurkenkönig Kumi-Ori gegenüber. Er bittet um Asyl, da seine Untertanen ihn aus dem Keller verbannt haben. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten, der Kumi-Ori spricht eine seltsame Sprache, gewähren die Leute ihm Unterschlupf. Aber schon bald stiftet der Gurkenkönig nur noch Unfrieden, und mit dem trauten Familienleben ist es vorbei. Der König muss weg. Aber dies ist leichter gesagt, als getan...

Wiesner, C.U.

Spuk unterm Riesenrad

Die Geschwister Keks, Umbo und Tammi sollen die Ferien eigentlich bei ihren Großeltern verbringen, die auf dem Rummel in Berlin eine Geisterbahn betreiben, doch als drei Geister aus der Bahn plötzlich lebendig werden und davonlaufen, machen die drei sich gemeinsam mit ihrem Großvater auf, die drei Geister wieder einzufangen. Dabei erleben sie einige Abenteuer und am Ende eine große Überraschung, als die drei Geister ihr wahres Gesicht zeigen.

Albert, Adrien

Elsa und der Bär

Dieses Bilderbuch erzählt ein ungewöhnliches Ferienerlebnis der ganz besonderen Art - und mit ganz besonderen Bildern, die erst beim zweiten Blick ihre eigentliche Substanz offenbaren.

Hilbert, Jörg

Der fliegende Eiffelturm

Band 1 einer neuen Reihe vom “Ritter Rost”-Erfinder Jörg Hilbert. Heribert Holms, genannt Karo, und seine Freundin Blaumann, eigentlich Proserpina-Athene usw. von Feinstein geraten Hals über Kopf in ein völlig verrücktes Abenteuer. Der fliegende Eiffelturm ist da nur die Spitze des Eisbergs. Wildgewordene Gartenzwerge, Weltformel-Entdecker und vieles mehr halten alle Beteiligten schwer in Atem...

Stephens, John

EMERALD Die Chronicken von Anbeginn

Emerald ist der erste Band von einer Trilogie über die Chroniken von Anbeginn und dem Kampf um sie.

Siegmann, Claudia

Die Nacht, als die Piraten kamen

Nachts werden die beiden Kinder Eric und Lisa entführt und auf verschiedene Schiffe verkauft. Eric gelangt auf ein Handelssegelschiff, wo er in der Küche arbeiten muss. Als er dem Kapitän u.a. bei einer Meuterei hilft, setzt sich dieser für Eric ein und hilft ihm bei der Suche nach Lisa. Schließlich gefunden muss Lisa, die einen Schlüssel zur Rückkehr in die normale Welt hat, erst noch weitere Abenteuer bestehen, bevor die beiden zu ihren Eltern zurückkehren können.