Brandes, Sophie

Leerzeit

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Erlebnisse eines 16-jährigen deutschen Jungen am Ende des 2. Weltkrieg in Breslau.

Slee, Carry

Schrei in der Stille

Das Buch schildert den Schulalltag einer scheinbar ganz normalen achten Klasse. David, eine der Hauptfiguren, ist verliebt und all seine Gedanken kreisen um Vera. Dennoch bekommt er unweigerlich mit, dass sein Mitschüler Jochen dauernt gehänselt und gequält wird. Es geht ihm zwar nahe und er wundert sich, warum Jochen sich das alles gefallen lässt, aber weder er noch seine anderen Mitschüler greifen aus fehlendem Mut und Angst vor Konsequenzen ein. Nachdem Jochen gar zu sehr gehänselt wird, nimmt er sich vor, nicht mehr länger die Augen zu verschließen und ihm zu helfen. Doch da ist es für Jochen bereits zu spät...