Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel. Der Ruf aus dem Eis

Stell dir vor, die Unsterblichkeit klopft an deine Tür und raubt dir das Leben. Stell dir vor, du heißt Motte und erwachst mit zwei Flügeln auf dem Rücken. Dann gehst du auf deine eigene Beerdigung und bist für unsichtbar, außer für zwei alte Damen. Und diese haben großes Interesse daran, dir die Flügel abzunehmen. Stell dir vor, du bist der letzte Engel. Und jetzt stell dir vor, du wirst wiedergeboren und dein erster Atemzug wandert um die Welt und lässt die Toten auferstehen. Stell dir das mal vor.

Holder, Mig

Ein großer Tag für Vater Martin

Der Schuhmacher, von allen nur Vater Martin genannt, lebt in einem kleinen Dorf im weiten Russland. Er besitzt alles, was er zum Leben braucht, hat genügend Arbeit und ist immer fröhlich und vergnügt. Doch zu Heiligabend steht er traurig am Fenster, denn seine Frau ist bereits vor vielen Jahren verstorben und seine Söhne und Töchter sind längst erwachsen und fortgezogen.

Steinhöfel, Andreas

Wenn mein Mond deine Sonne wäre

Ganz früh, noch vor dem Sonnenaufgang, wacht Max von einer tiefen Sehnsucht nach seinem geliebten Großvater, der in einem Altersheim lebt und demenzkrank ist, auf. Schnell fasst Max einen tollkühnen Plan. Er will seinen Großvater aus dem Heim befreien. Wird Max sein Vorhaben gelingen? Werden sie entdeckt? Wohin geht Max mit seinem Großvater?

Lizius, Tina

Lisa und Egon. Ein Nilpferd lernt tanzen

Neben dem Gehege des kleinen Nilpferds Egon feiert eine Mädchengruppe einen Geburtstag. Sie geben den Gästen eine kleine Ballettvorstellung. Egon ist von dem Tanz der Mädchen ganz hingerissen. So gerne würde er auch Ballett tanzen, jedoch lachen ihn die anderen Nilpferde aus. Da hat Lisa, eines der Mädchen aus der Tanzgruppe, eine tolle Idee. Wird Egon auf der Bühne stehen und die Zuschauer beeindrucken?

Hesseling, Ulla

Der Mondsichel-Ohrring

Fanny ist mit ihren Eltern in ein Haus umgezogen. Die Vorbesitzerin überließ ihr ein Karton mit Büchern, die für sie bestimmt seien. Da beginnt Fanny in einem Krimi zu lesen, der höchst spannend ist. Sie verfolgt, wie die beiden Jungen Tobi und Felix zufällig in die Ereignisse um die Entführung der vierjährigen Nina hineingezogen werden. Wer ist die ominöse Frau mit dem Mondsichel-Ohrring auf der Waldlichtung? Warum nimmt sie auffällig einen roten Kinderrucksack mit? Warum schleicht der Gärtner heimlich im Haus der Nachbarn umher? Können die beiden Jungs den Fall lösen? Und was hat die Geschichte mit Fanny zu tun?

Kagawa, Julie

Talon Drachenzeit

Ember und ihr Zwillingsbruder Dante gehören zu den Drachen, die seit Jahrhunderten auf der Erde leben. Sie wurden vom Orden der Sankt-Georgs-Ritter gejagt und getötet. Ein kleiner Teil überlebte, weil sie in der Lage waren, Menschengestalt anzunehmen. Ember und Dante sollen lernen, ihr Drachenwesen zu verbergen und sich wie Menschen zu verhalten. So kommen sie in eine kalifornische Kleinstadt ohne zu ahnen, dass dort ihre größten Feinde lauern.

Schmitt, Rachel

Lulu und Tapetentiger

Lulu ist ein ganz normales Mädchen mit vielen Interessen – aber auch jeder Menge Angst vor der Nacht. Bis eines Tages...

Baltscheit, Martin

So ist das Leben

111 Geschichten und Gedichte eines Bären mit außergewöhnlicher Einbildungskraft - so lautet der Untertitel dieser Sammlung kurzer Texte, die tatsächlich alle irgendewtas mit Bären zu tun haben. Ein vergnügliches und nachdenkliches Buch, das zum Vorlesen und Selberlesen eine bunte Vielfalt bietet.

Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris hat den inneren Drang, immer alle zu retten und allen zu helfen. Woher kommt dieser Drang nur? In zwei parallelen Handlungssträngen findet Chris heraus, was der rätselhafte Ursprung seines Rettungsdrangs ist und wie es ist, wenn Menschen wirklich gerettet werden müssen, das aber nicht ganz einfach ist.

Röhlig, Julia; Letschert, Stefanie

Das Blaue im Himmel. 22 Geschichten und 3 Songs

22 Geschichten und 3 Songs - vielfältig, bunt und dabei sehr gelungen zu einem Sammelband rund um die Farbe Blau zusammengestellt.