Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Mueller, Roland

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

Es werden die abenteuerlichen Geschehnisse geschildert, die der junge Marco Polo gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel während der Handelsreise von Venedig nach Shangdu, dem heutigen Peking, in den Jahren nach 1271 erlebt, die alle möglichen Hindernisse überwinden, um nach über vier Jahren beim mächtigen Khan vorgelassen zu werden, wo Polo dann noch 17 Jahre verweilen wird.

Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Jinks, Catherina

Die Tochter der Ketzerin

In dem Buch "Die Ketzerin" von Catherine Jinks, erschienen im Jahr 2008 im DTV-Verlag geht es um das junge Mädchen Babylonne, das von zu Hause flüchtet, weil sie dort schlecht behandelt wird und mit einem alten Mann verheiratet werden soll. Sie flieht und auf dem Weg begegnet sie einem Freund ihres Vaters, der sie dann auf ihrer Flucht begleitet. In der Zwischenzeit lernt sie lesen und schreiben. Die Geschichte spielt in dem Jahre 1227.

Venzke, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst

Wer war Johannes Gutenberg und wie lebte er? Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit seinem Buchdruck das Medienzeitalter einläutete.

Fischer, Ernst Peter

Einstein für die Westentasche

Wir lernen das Jahrhundertgenie nicht nur als genialen Physiker, sondern auch als Mensch mit seinen Schwächen und Stärken kennen. Die CDs bieten die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über Einstein zu informieren.

Mazza, Viviana

Jeden Freitag die Welt bewegen

Das Thema "Klimawandel", über das heute so viel gesprochen wird, das auch viele Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt bewegt, hat nun auch das Kinderbuch erreicht. Greta Thunberg, eine schwedische Klimaaktivistin, hatte auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam gemacht, weltweit Menschen wachgerüttelt und den Stein für eine weltweite Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" ins Rollen gebracht. In ihrem Buch "Jeden Freitag die Welt bewegen" schreibt Viviana Mazza eine unautorisierte Biografie über Greta Thunberg, wie sie zu einer heute jedem Kind bekannten schwedischen Klima- und Umweltaktivistin und einem Vorbild der "Fridays für Future"-Bewegung wurde.

Bardola, Nicola

Lies doch mal - 50 wichtige Jugendbücher

50 wichtige Jugendbücher stellt Nicola Bardola in diesem Taschenbuch vor. Er unterteilt sie in fünf Sparten: Kultbücher, literarische und engagierte Romane, historische und Ethno-Romane, Fantasy- und Abenteuerromane und Kriminal- und Horrorromane. Alle Bücher sind in den letzten 5 Jahren erschienen und noch erhältlich.

Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Rocki ist ungewöhnlich groß. Fredo ist ungewöhnlich klein. Daher mögen sich die beiden nicht besonders. Als sie in die Welt hinaus geschickt werden, trennen sich ihre Wege. Doch sie begegnen sich wieder und ihre anfangs unüberbrückbaren Gegensätze ziehen sich nicht nur magisch an, sie nutzen sie nun so geschickt, dass schon bald in allen Zeitungen über sie berichtet wird. Einmal noch werden sich ihre Wege trennen und kreuzen.

Reiss, Schulz-

Wer war das Forscher und Erfinder

In dieser Reihe sind die kleinen Rätsel am Anfang jedes Kapitels, die mit einer amüsanten Geschichte verbunden werden, wieder ein Muss. 31 Biografien großer Forscher und Erfinder werden hier in bekannter Art und Weise vorgestellt.