Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Dieses Sachbuch stellt dar, wie sich der kleine Viktor sein Bein bricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort erfährt er Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion von Knochen, Arten von Brüchen und wie diese wieder heilen können.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos

Beim Toben in einer Blumenwiese hat Florian seinen ersten Asthmaanfall und muss ins Krankenhaus. Er bekommt ein Asthmaspray und der Arzt zeigt ihm verschiedene Atemübungen. Auf die Erkrankung reagiert auch Florians Schwester, die von den ständigen Hustenanfällen genervt ist. In der Schule wird Florian zum Außenseiter. Schließlich verhilft ein Radrennfahrer, der ebenfalls asthmakrank war, Florian zu neuem Mut, gegen die Krankheit anzugehen. Er fängt wieder an auf seinem Rennrad zu trainieren.

Goossens, Jesse

Spritzende Arterien und überflutende Ozeane

Eine Handlungsanweisung bei Unfällen und Havarien, die über das Ziel hinausschießt.