Walker-Guye, Nancy

Wenn der Bär ins Wasser springt

Das Bilderbuch “Wenn der Bär ins Wasser springt” erzählt die Geschichte vom Bären Bo. An einem Sommertag, baut er sich einen Damm am Bach, um dort zu baden. Als andere Tiere mitspielen wollen, vertreibt er sie. Sie bauen sich nun ihren eigenen Damm, baden dort gemeinsam und haben viel Spaß zusammen. Bo ist nun traurig alleine spielen zu müssen und bittet die Tiere ihn mitbaden zu lassen. Natürlich darf Bo mitspielen.

McMann, Lisa

Cryer´s Cross

In dem kleinen Ort Cryer’s Cross verschwinden zwei Schüler.

Kacvinsky, Katie

Dylan & Gray

Zwei junge Menschen erleben die erste Liebe.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Drei Geschichten zum Thema Abschied und Tod. In der ersten Geschichte geht es um den Tod eines Kindes, in der zweiten um den vorübergehenden Abschied vom kranken Vater und in der letzten Geschichte um den Abschied von einem Freund. Die Geschichten schneiden jeweils auch andere Themen an, so dass sie sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen mit Kindern eignen, wenn die jeweiligen Themen gerade in der Klasse/Gruppe aktuell sind.

Puchalla, Dagmar

Surrounded by thieves - Von Dieben umzingelt

Jolas und Patsys Klasse wird “Alice im Wunderland” als Theaterstück aufführen. Jola soll eine Hauptrolle übernehmen, obwohl sie an Lampenfieber leidet. Als man ihr Talent für Ausstattung und Nähen entdeckt, darf sie sich darum kümmern und geht häufig einkaufen.

Lohmann, Kristin

Mister Kanister und die Lila Giraffe

Der Esel Mister Kanister begegnet auf seiner Reise durch die Wüste der Lila Giraffe. Ihr Hals ist so lang, dass ihr beim Sprechen oft die Silben durcheinander geraten und wenn sie lacht, verrutschen ihre Flecken. Mister Kanister entwickelt deshalb eine Flecken- Sortiermaschine für sie. Eine "Flecken- Tiersormaschine" freut sich die Lila Giraffe. Die beiden werden Freunde. Eines Morgens aber spürt der Esel Kanister, dass sich etwas verändert hat.

Luhn, Usch

Pimpinella Meerprinzessin und der Delfin

Das Meermädchen Pimpinella wohnt in einem Muschelschloss. Pimpinella geht seit einer Woche in die Schule. Sie ist schnell und neugierig und erlebt mit Thomas und Tule Abenteuer unter Wasser.

Bull, Jane

Gruselparty - Die besten Ideen für jede Gruselparty

Das Buch gibt Tipps für eine ambientige Halloweenparty.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Der 12-jährige Jonne ist neu in Hamburg. Entsetzt erkennt er, dass seine Mitschülerin Charly von der Klasse gemobbt wird. Als Jonne sich mit ihr anfreundet, wird er selbst zum Opfer.

Stanton, Andy

Mr Gum und der fettige Ingo

Die Reihe handelt von den Abenteuern der Freunde und Einwohner der Kleinstadt Bad Lamonisch an der Bipper. Leider sind in diesem Band die eigentlichen Freunde um Polly gar nicht da, sie sind an die See gefahren, von wo sie erst gegen Ende der Geschichte wieder zurückkehren, um noch schnell die Stadt vor den Untergang zu retten. Dieser droht, weil sich Mr. Gum und Ingo Fettich mit Willi Wilhelm eine erbarmungslose Schlacht um falsche Freundschaft und um die Gunst des Mr Gum liefern.