Pfister, Markus

Der Regenbogenfisch stiftet Frieden

Neue Bilderbuchgeschichte mit dem Regenbogenfisch,in zwei Sprachen

Hüttner, Hannes

Der Schneemann

Bevor die Tiere schlafen gehen, toben und spielen sie mit dem Sandmännchen.

Brosche, Heidemarie

Judy and the dog

Judy ist mit ihrem Skateboard unterwegs. Sie trifft einen Hund, der sich merkwürdig aufführt. Er führt sie zu seinem Herrchen. Der Junge hatte einen Unfall mit seinem Skateboard und braucht Hilfe. Judy benachrichtigt seine Mutter, die ihn zum Arzt bringt. Der Anfang einer möglichen Freundschaft ist gemacht.

Noort, Selma

Immer diese Dickköpfe

Selma Noort erzählt Geschichten über Mare und ihre älteren Brüder Sil und Gert. Alle drei haben einen gehörigen Dickkopf und geraten gerne aneinander, vertragen sich dann aber auch wieder. In heiklen Situationen helfen sie sich sogar gegenseitig. Das Kinderbuch veranschaulicht kleine Alltagsbegebenheiten liebenswürdig und überzeugend.

Hille, Astrid

So bin ich - Einmalig, selbstbewusst und stark

Ein Buch rund um die Persönlichkeit mit Geschichten und Anregungen zum Malen, Basteln und Spielen.

Harder, Corinna u.; Schumacher, Jens

Streng geheim! Das große Buch der Detektive

So wirst du ein Meisterdetektiv: Anregungen für die Arbeit

Redenius, Hans Tönjes

Jakobs Leiter

Hamburg in den 30er Jahren: Zwischen Herbert, einem Jungen aus der Arbeiterklasse und Joachim, Sohn einer wohlsituierten jüdischen Bankiersfamilie entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Als die Familie zunehmend den Repressionen der Nazis ausgesetzt ist, geraten sie beide unter enormen Druck. Eines Tages ist Joachim verschwunden und Herbert soll als Spitzel gewonnen werden. Joachim überlebt den Faschismus nicht und Herbert erzählt rückblickend die Geschichte dieser innigen Freundschaft.

Tollmien u. a., Cordula

Die schönsten Leselöwen Schulgeschichten

29 in sich abgeschlossene Geschichten befinden sich in diesem Sammelband, geschrieben von 12 verschiedenen Autoren. Darunter sind so bekannte wie Angelika Mechtel, Cordula Tollmien, Manfred Mai, Anne Steinwart, Cornelia Funke und Ingrid Uebe. Die Geschichten sind unterschiedlich lang (3 bis 7 Seiten) und haben inhaltlich alle irgendwie etwas mit Schule zu tun. Sie wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt unter anderen Titeln in der Reihe Leselöwen vom Loewe Verlag veröffentlicht.

Waluszek, Christian

Der Klassendieb

Sabine hat ihren kostbaren Füller doch mit in die Schule genommen. Nun ist er weg, auch andere Dinge sind in der Schule abhanden gekommen. Beim Versuch herauszufinden wer der ‘Täter’ ist, zerbrechen Freundschaften, werden Schüler so in die Enge getrieben, dass es für sie fast keinen Ausweg mehr gibt. Ein erschreckendes Panorama, sehr wirklichkeitsnah!

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Die Fischertochter Elisa trifft eines Tages am Strand ein Mädchen namens Mariella, mit dem sie sich anfreundet. Mariella ist eine Meerjungfrau, die tagsüber mit Beinen an Land gehen und sich abends mit Hilfe eines Spiegels zurückverwandeln kann. Sie verliert den Spiegel. Elisa findet ihn, versteckt ihn aber vor Mariella, aus Angst, sie zu verlieren. Erst, als Mariella immer unglücklicher wird und das Meer immer wilder, schafft es Elisa, Mariella den Spiegel zurückzugeben.