Landa, Norbert

Das Geheimnis der Weihnachtsmaus

Dass der Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer am Nordpol leben und von dort ihre jährliche Schlittenfahrt starten, wissen vielleicht schon die meisten. Dass dort auch eine Weihnachtmaus wohnt, die sich ebenfalls intensiv auf Weihnachten vorbereitet, ist bislang ein Geheimnis.

Zimmermann, Irene

Charlie - Ein Schulbus hebt ab

Täglich fährt der Hausmeister mit einem Golfwägelchen mit Karacho über das Schulgelände, um die Klopapierrollen zu verteilen. Heute ist aber alles anders, denn Will beobachtet überrascht, dass der Hausmeister heute mit rasendem Tempo mit einem knallgelben Bus über das Schulgelände düst. Will möchte wissen, was da vorgeht und schafft es in den Bus einzusteigen. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Zimmermann, Irene

Charlie. Ein Schulbus hebt ab.

Mit dem Bus nach Südamerika klingt unmöglich?! Ist es auch - aber nicht mit Charlie! Denn Charlie ist ein ganz besonderer Bus. Er kann fliegen und sprechen. Doch er braucht die Hilfe von den tapferen und klugen Schülern Will, Maisie, Frank und Luke. Gemeinsam begeben sie sich auf eine spannende Abenteuerreise.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Eiskönigin

„Das große goldene Buch der Eiskönigin“ enthält Teil 1 und 2 der erfolgreichen Disney Kinofilmhits sowie zahlreiche weitere kurze Geschichten von Anna und Elsa. Es ist ein Vorleseerlebnis für die ganze Familie, denn neben den Abenteuern ist das Buch mit zahlreichen Illustrationen gestaltet.

Traxler, Hans

Paula, die Leuchtgans und andere Tiere

Das Bilderbuch mit zwei bekannten kinderliterarischen Texten von Hans Traxler bietet neben der Erzählung von der Leuchtgans Paula, die eines Tages samt Steckkontakt übers Meer ihrer Familie in den Urlaub hinterherfliegt und mit ihnen allerlei Abenteuer erlebt, auch die Bilderzählung "Wenn Kühe Propeller hätten". Diese sehr witzige bebilderte Verserzählung hat ein leicht verständliches Baumuster, das Lust macht, solche Nonsensverse selbst einmal zu versuchen.

Orosz, Susanne

Und wie feierst du? Weihnachtsgeschichten so bunt wie die Welt

Weihnachten steht vor der Tür. Doch wer feiert wie Weinachten und welche Traditionen verbergen sich dahinter? Das Kinderbuch „Und wie feierst du?“ nimmt uns mit zu Kindern aus den verschiedensten Ländern, die in Deutschland wohnen, und zeigt, wie sie Weihnachten beziehungsweise die Vorweihnachtszeit verbringen.

Nenninger, Sandra

Der verwunschene Schneebesen

Mona mag Solveig nicht, muss jedoch mit ihr einige Ferientage verbringen. Sie will mit ihr die Backshow von Philippe Schmatzlecker besuchen. Ein vor Ort entdeckter Schneebesen katapultiert die beiden ins Frankreich der 1930 Jahre. Dort treffen sie auf den Jungen Claude, der verzweifelt versucht, sein Lämmchen aus der Gewalt von Robert dem Finsteren zu befreien. Mit Claude erleben die beiden Mädchen auf ihrer Zeitreise aufregende Abenteuer.

Rütz, Christiana; Wätzig, Kristin

Billi und seine Freunde

In dem kleinen Buch lernen die Kinder die wichtigsten in einem Hausgarten lebenden Tiere kennen.

Stickley, Frances

Wovon träumst du heute Nacht

Eine Traumreise ins Land der Fantasie, wo man alles kann, wird gereimt und mit tollen Illustrationen erzählt.

Stickley, Frances

Wovon träumst du heute Nacht?

Den Wunsch, lieber wachzubleiben, anstatt zu schlafen, kennen viele Kinder. Doch ahnen sie, was sie verpassen könnten? Das Bilderbuch entführt ins Traumland.

Taube, Anna; Rose, Barbara

Der kleine Traumsegler Band 1

33 Gutenachtgeschichten werden in diesem Buch zum Vorlesen zusammengestellt und beruhigend illustriert. Es handelt sich um Band 1, ein weiterer Band folgt.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Kranichen

Das Leben der Kraniche wird in diesem Buch durch den Jahreslauf begleitet, von der Balz über das Brüten, die Aufzucht der Jungen bis zum Vogelzug nach Spanien. Alle Stationen werden durch Bilder unterstützt.