Boie, Kirsten

O du fröhliche Entführung. Eine ziemlich verrückte Weihnachtsgeschichte

Weihnachten ist - mal wieder - in Gefahr. Eine recht erwartbare Weihnachtsgeschichte.

Murphy, Julie

Liebe Olivia, wie buchstabiert man Freundschaft?

Die US-amerikanische Autorin Julie Murphy erzählt in diesem „Schwellenroman“ (zwischen Kinder- und Jugendbuch) die komische Freundschaftsgeschichte von Olivia, deren Eltern sich wegen der Homosexualität des Vaters haben scheiden lassen. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin, Livi genannt, kämpft mit der neuen Situation und trauert um die Distanzierung ihrer ehemals besten Freundin. Zuweilen witzig, zuweilen etwas langatmig.

Barman, Adrienne

Du bist grün und ich bin blau - Mein erstes Buch der Farben

Ein Buch zum Kennenlernen der Farben.

Wojciech, Gil

Bäume und ihre Tiere

In diesem Buch werden heimische Bäume und Sträucher mit ihren tierischen Bewohnern vorgestellt. Man erhält Informationen, warum die einzelnen Tiere gerade dort wohnen. Das ist total spannend und mit beeindruckenden Bildern veranschaulicht.