Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Zehn Gebote geb’ ich dir

In zwölf Liedern werden die “Zehn Gebote” dem Zuhörer auf musikalisch gelungene Art und Weise nahegebracht. Jedem Gebot ist ein eigenes Lied gewidmet. Dabei wird das jeweilige Gebot auf die darin enthaltene wesentliche Botschaft reduziert, textlich vereinfacht und musikalisch aufbereitet. So wird daraus eine leicht verständliche, kindgerechte Form der Auseinandersetzung mit der dahinterstehenden religiösen Thematik.

Peter, Susanne

Wie Gott die Welt erschaffen hat

Gott beschloss, die Welt zu erschaffen. Das große, abstrakte Werk der Schöpfung wird bildhaft erzählt und in aussagekräftigen, harmonischen Bildern veranschaulicht. Wir sehen ein Chaos von Kreisen und Blitzen. Das gefällt Gott nicht. Dank seiner Kraft trennen sich Licht und Dunkelheit. Tag und Nacht sind erschaffen. Jetzt bedeckt ein unendliches Meer die Erde. So ist kein Leben möglich. Das Meer muss sich zurückziehen, Flüsse und Seen entstehen. Wir sehen ein harmonisches Bild mit Palmen, Blumen, Gras und dem weiten, weiten Meer. Doch so sehr der Betrachter auch sucht, hier fehlt etwas. Noch ist die Voraussetzung für Leben nicht geschaffen. Der vierte Tag bringt Sonne, Mond, Sterne, Sommer, Winter, Regen und Schnee. Die Grundlage für das Leben ist geschaffen. Nun gefällt Gott die Erde. Jetzt kann sie die Vielfalt an Tieren beherbergen. Der Betrachter sieht den gewaltigen Ozean und darüber den weiten unendlichen Himmel voller Leben. Die Schöpfungsgeschichte neigt sich ihrer Vollendung. Die Landtiere werden zum Leben erweckt. Der Mensch wird geschaffen. Als besonderes Geschenk gibt Gott ihm die Sprache, um sich nicht nur untereinander verständlich machen zu können sondern auch, um zu einem Gespräch mit Gott fähig zu sein.

Peter, Susanne

Wie Gott die Welt erschaffen hat

Bilderbuch, das die Sieben-Tage-Schöpfung der Genesis nacherzählt

Natus, Uwe

Wer macht mit beim Krippenspiel

Elf neue Spielstücke für weihnachtliche Aufführungen in Kindergarten und Grundschule.

Dowley, Tim

Weihnachten in Bethlehem

Dieses Beschäftigungsbuch beinhaltet die Weihnachtsgeschichte zum Nachspielen in drei Akten. Desweiteren sind darin acht herausnehmbare Masken enthalten, die einen Weisen, einen Hirten, Maria und Josef, sowie den Gastwirt, Herodes, einen Esel und einen Engel darstellen. Viele Tipps und Anregungen zu Requisiten, Bühnenbild, Liedern, Textlesungen und Kostümen erleichtern die Aufführung dieses Krippenspiels. Die Texte der drei Weihnachtslieder “Ich steh an deiner Krippe hier”, “Vom Himmel hoch, da komm ich her” und “Stille Nacht, Heilige Nacht” ergänzen dieses Theaterstück.

Busch-Wermeyer, Klaudia

Warum steht das Kreuz am Weg?

Die Autorin erzählt in ihren Geschichten von Begebenheiten, die alle mit der christlichen Religion in Verbindung stehen. Kinder bekommen Antworten auf Fragen in Bezug auf Gott und Glauben.

Busch-Wermeyer, Klaudia

Warum steht das Kreuz am Weg?

Kindern begegnen Zeichen der christlichen Religion in ihrem Umfeld.

Singer, Theresia; Mila, Rudi

Warten auf Weihnachten mit Jeremy James

Jeremy James erlebt in vier Geschichten winterliche und weihnachtliche Freuden. Gelesen werden die Geschichten von Hermann Lause.

CRATZIUS, BARBARA

Unsere weite, schöne Welt - Die schönsten Kindergebete

Ein Bilderbuch mit den schönsten christlichen Kindergebeten für jede Tages- und Jahreszeit.

Weinhold, Angela

Unsere Religionen

Die fünf größten Religionen mit den meisten Anhängern werden in diesem Buch vorgestellt. Nach einer allgemeinen Hinführung werden die Religionen einzeln nach dem gleichen Schema behandelt. Es wird erklärt, was die Religion bedeutet und was die Menschen glauben. Die Feste sind in einem eigenen Kapitel dargestellt. Am Schluss befindet sich ein Glossar mit Worterklärungen.

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

Bambaren, Sergio

Stella. Ein Weihnachtsmärchen

Stella, die kleine Taube, ist dazu berufen, Zeuge der Menschwerdung Gottes zu werden. Und ihr ganzes Leben ändert sich ...