Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zeidler, Michael

Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co

Simon fährt in den Sommerferien zu seinen Großeltern und erlebt einen Sommer voller Überraschungen und Abenteuer. Der Großvater verwickelt den Jungen in Gespräche über Gott und die Welt und gibt ihm Rätsel und Aufgaben, die ihm Grundfragen aus Natur, Physik, Chemie und Mathematik stellen, die sie gemeinsam lösen - eingebettet in ein Geschichtsspektakel, in dem der ganze Ort mitspielt.

Paxmann, Christine

Architektur Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Ein Architekturführer für Kinder, der die Entwicklung der menschlichen Baukunst von den Pyramiden bis zum Olympiastadion in Peking zeigt.

Sailer, Florian

Checker Can - Das Checkerbuch

Checker Can möchte es genau wissen und geht auf Streifzug, um Informationen zusammenzutragen. Dabei kümmert er sich sowohl um Themen, zu denen Privatpersonen nicht so unbedingt Zugang bekommen, als auch um ganz Alltägliches.

Pratt, Leonie

Das ist unsere Erde

Unsere Erde ist faszinierend und steckt voller wissenswerter Ereignisse.

Viering, Kerstin; Knauer, Roland

Das weiß doch der Geier - Unglaubliche Geschichten aus der Natur

Wer glaubt, Natur sei langweilig, wird hier eines Besseren belehrt. Man geht gemeinsam mit einem alten Seemann, der schon so einiges erlebt hat, auf Entdeckungstour quer durch die Natur und erfährt spannende, lustige und zum Teil auch unglaubliche Geschichten über Natur und Tiere.

Badstuber, Martina

Der Hummer wird 100

„Der Hummer wird 100“ ist ein humorvolles Sachbilderbuch über Altersrekorde im Tierreich und mit unglaublichen Informationen über die verschiedensten Tierarten aufwartet.

Schlitt, Dr.

Der Kinder Brockhaus - Geniale Einfälle der Natur Der Bionik auf der Spur

Maja und Kalle Clever führen durch die sieben Kapitel des Buches, in denen es um geniale Einfälle und Tricks der Natur geht, die sich Menschen bei Erfindungen zum Vorbild genommen haben. In der Bionik werden Phänomene, wie sie etwa beim Flugzeugbau Verwendung finden, wissenschaftlich erforscht und in diesem Buch für Kinder erklärt. So haben Kletten Pate gestanden für den Klettverschluss, Krakensaugnäpfe für Haftelemente, Libellen unter anderem bei der Hubschrauberentwicklung und vieles mehr.

Lamour-Crochet, Cèline

Der kleine Strohhut

Der Wind weht Annas Strohhut fort. Er muss übers Jahr viele Unannehmlichkeiten überstehen. Schließlich bemerkt er im nächsten Sommer eine große Überraschung.

Wendt, Albert

Der kleine Waldräuber

Eines Tages gelingt es den kleinen Waldräuber einzufangen und in den städtischen Zoo zu bringen. Dort soll er als Touristenattraktion viel Geld einbringen. Der kleine Waldräuber ist dazu bereit, denn er verpflichtet sich, dem Zoodirektor, den er als Räuberhauptmann akzeptiert hat, die Treue zu halten. Doch eines Tages sieht der Waldräuber, wie der Räuberhauptmann gedemütigt wird und von da an ist nichts mehr wie es war.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Die Eltern und vier Söhne stranden an einer einsamen Insel. Wie Robinson können sie vielerlei aus dem Schiffswrack für sich retten, andere haben nicht überlebt. Sie leben in einer üppigen Natur, die ihnen alles liefert, was sie brauchen, sie sind belesen und geschickt genug, alle Theorie in die Tat umzusetzen. Nach 10 Jahren finden sie eine junge Schiffbrüchige und bald einen britischen Segler, der die jungen Leute nach England bringt. Die Alten bleiben in ihrem Paradies.