Aesch, von

Aufregung um Lala

Kuku (eigentlich: Kurt), beinahe 11, ist ein begnadeter Fußballer, einfallsreicher Detektiv und Schriftsteller (eigene Einschätzung). Als seine Schwester Lala an Meningitis erkrankt, läuft in der Familie einiges aus dem Ruder und EIGENTLICH kann Kuku seinen “dritten Fall” gar nicht brauchen, löst ihn aber natürlich dennoch mit Bravour.

Ingvaldsen, Björn

Ich bin berühmt - Espen Herberts Aufzeichnungen

Espen ist einfach unglaublich. Alle eventuellen Lebenssituationen und zukünftig mögliche Krankheiten machen ihm zu schaffen. Er bemüht sich nach Kräften, diesen vorbeugend entgegenzutreten um nicht plötzlich blind oder gelähmt zu sein. Die zusätzlich mit Lackierfarbe geschwärzte Sonnenbrille seines Vaters ermöglicht das Einüben einer möglichen Erblindung. Für den Fall einer zukünftigen Lähmung beauftragt er ein Bauunternehmen mit dem Umbau des Familienhauses. Seine Familie verzweifelt und es gibt ja noch so viele Eventualitäten.

Hein, Christoph

Mama ist gegangen

Die 10jährige Ulla lernt gemeinsam mit ihren älteren Brüdern und dem Vater, den Tod der Mutter zu überwinden und einen Weg zu finden, das Leben im Andenken an die Mutter sinnvoll weiterzuführen.

Hollbach-Kaufmann, Margrith

Wenn Du mal traurig bist

Dieses tröstende Buch für kranke Kinder und Ihre Angehörigen enthält Kurzgeschichten, Märchen, Gedichte und zahlreiche Spiele und Bastelanleitungen “rund ums Bett”.