Meinderts, Koos

Die Meerjungfrau in der Badewanne

Philipp wohnt mit seinem Vater am Rande des Waldes, gleich hinter den Dünen. Seine Mutter hat er kaum gekannt. Die Geschichte, die ihm sein Vater erzählt, kann Philipp nicht oft genug hören: Sein Vater fand eines Tages eine verletzte Meerjungfrau am Strand und pflegt sie zu Hause in der Badewanne gesund. Doch obwohl sie sich liebten, sehnte sich die Meerjungfrau zu stark nach dem Meer. Wenn Philipp von seinem Geheimplatz in den Dünen übers Meer schaut, hofft er, dass seine Mutter aus den Wellen emporsteigt. Er weiß aber, dass das nicht sein wird.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wanda Lichtenberg, mit ihrer allein erziehenden Mutter zusammenlebend, ist entsetzt. In ihrer Nachbarschaft zieht ihr neuer Klassenkamerad Fabian mit seiner Familie ein, den sie abgrundtief hasst, ist er doch in ihren Augen der absolute Streber. Da fasst sie mit ihrer Freundin einen Plan, wie sie ihn los wird. Aber je mehr sie gegen ihn angeht, um so sympathischer wird er...

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Karlchen macht das Rennen

Beim Radfahrwettbewerb der Klassen 3a und b soll Karlchen, seines Zeichens Sportass, den Preis gewinnen; aller Augen richten sich auf ihn. Die Sache hat nur einen Haken: Karlchen kann nicht radfahren ...

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Als kleines Kind geht ein ‚Menschenjunges' im Dschungel verloren und wird vom dem Panther Baghira zu einer Wolfsfamilie gebracht, die es aufnimmt und Mowgli tauft. Als der gefährliche Tiger Shir Khan wieder auftaucht, ist der junge Mowgli gezwungen, in ein Dorf der Menschen zu gehen. Doch seine Freunde, die Tiere, vergisst er nicht und kehrt in den Dschungel zurück

Dickinson, Peter

Tanzbär

Das Buch erzählt, wie in den Wirren der Hunnenkriege eine Prinzessin aus Byzanz entführt und von ihrem Sklaven wieder befreit wird.

Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Es ist Mai 1856, als der Waisenjunge Oliver in einem schottischen Hafen einen scheinbar herrenlosen Dackel namens Twist vor der Verschiffung nach Amerika rettet. Die gemeinsamen Abenteuer der beiden auf ihrem Weg nach London, wo Twist sein Herrchen Charles Dickens wiederfindet, sind ebenso Gegenstand der Erzählung wie Dickens`literarisches Schaffen.

Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Im Mai 1856 läuft der Waisenjunge Oliver aus dem Heim davon. Unterwegs durch Schottland wird er von einem Dackel angesprochen und merkt auf diese Weise, dass er die Sprache der Tiere versteht. Der Dackel heißt Twist, schreibt sonst Bücher mit seinem Herrchen Charles Dickens und ist entführt worden. Nun befinden sich Oliver und Twist gemeinsam auf einer abenteuerlichen Reise durch England, vorbei an verfallenen Kirchen und Burgen, durch vergessene Höhlen und finstere Wälder. Dabei werden sie immer verfolgt von einem verrückten Schriftsteller und einer geheimnisvollen Frau in Weiß. Für Oliver ist es zugleich eine Reise in seine eigene Vergangenheit, an die er sich bis dahin nicht erinnern konnte.

Milan,

Das rätselhafte Iksilon

Was soll man tun, wenn einem plötzlich ein fremder Junge gegenüber steht, der haargenau so aussieht, wie man selbst, dabei aber behauptet, aus einer anderen Welt zu kommen?? - Möglicherweise kann man bei den gemeinsam zu bestehenden Abenteuern ein gutes Stück zu sich selbst finden...

Masannek, Joachim

Die Wilden Kerle, Das Hörspiel zum Kinofilm

Die wilden Kerle haben eine große Leidenschaft, den Fußball. Das Hörspiel zum Kinofilm erzählt die Geschichte unverändert auf hörenswerte, spannende und lustige Art und Weise. Einige Stellen, wie die tollen Sprüche, muss man einfach mehrmals hören.

Busch, Wilhelm

Max und Moritz

Die unsterbliche Geschichte der bösen Buben in ihrem Original.

Oelemann, Christian

Verdammt, sie liebt mich!

Waldo, leidenschaftlicher Senfglas-Etiketten-Sammler, hat nur Musik im Kopf. Genauer gesagt die Musik seiner Heavy-Metal-Band “Einmal nie wieder”. Da bleibt kein Platz für Mädchen. Bis er dann anonyme Post bekommt. Waldo beschließt der Sache auf den Grund zu gehen...

Oelemann, Christian

Verdammt, Sie liebt mich!

Waldo erfährt die erste große Liebe.