Jacques, Brian

Mattimeo - Die Rache des Fuchses

Der dritte Band der Redwall-Saga: Der fürchterliche Fuchs Slagar nimmt Rache an den Bewohnern von Redwall und raubt ihre Kinder. Darunter befindet sich auch Matthias’ und Kornblumes Sohn Mattimeo. Matthias und seine Freunde müssen alles daransetzen, Slagar das Handwerk zu legen. Währenddessen führt Mattimeo seine versklavten Freunde in einem mutigen Kampf in die Freiheit. (Rückseitentext)

Aesch, von

Aufregung um Lala

Kuku (eigentlich: Kurt), beinahe 11, ist ein begnadeter Fußballer, einfallsreicher Detektiv und Schriftsteller (eigene Einschätzung). Als seine Schwester Lala an Meningitis erkrankt, läuft in der Familie einiges aus dem Ruder und EIGENTLICH kann Kuku seinen “dritten Fall” gar nicht brauchen, löst ihn aber natürlich dennoch mit Bravour.

Kjersti, Wold

Fußballgötter fallen nicht vom Himmel

Bernhard Jensen, 11 und Einzelkind, fühlt sich nicht sehr wohl in der Schule. Er ist klein für sein Alter, neu zugezogen und wird von Patrick und seiner Clique gemobbt. Da seine Eltern oft unterwegs sind, hat er einen Babysitter. Doch Maren Alm ist sterbenslangweilig u. hält sich peinlich genau an die Anweisungen der Mutter. Sehr viel besser wird es, als Exakt den Babysitter seiner Wahl haben kann: den “Zweimetermann”. Der Zweimetermann kann sich wunderbar in die Sorgen und Nöte eines (kleinen) Jungen einfühlen, begleitet Exakt zum Fußballtraining und macht ihm Mut. Doch dann braucht er selbst Hilfe: Seine Freundin hat ihn verlassen und Exakt hat sich vorgenommen, Signe wieder zurück zu holen. Und das klappt!

Wold, Kjersti

Fußballgötter fallen nicht vom Himmel

Bernhard, genannt Exakt, wird in der Klasse gehänselt. Er will Fußballstar werden, leidet aber darunter, dass er zu klein ist. Zweimeter hilft ihm, seinem Traum näher zu kommen.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wanda Lichtenberg, mit ihrer allein erziehenden Mutter zusammenlebend, ist entsetzt. In ihrer Nachbarschaft zieht ihr neuer Klassenkamerad Fabian mit seiner Familie ein, den sie abgrundtief hasst, ist er doch in ihren Augen der absolute Streber. Da fasst sie mit ihrer Freundin einen Plan, wie sie ihn los wird. Aber je mehr sie gegen ihn angeht, um so sympathischer wird er...

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wandas Familienverhältnisse sind etwas turbulent-verworren: Die Eltern sind geschieden, aber dienstags und donnerstags nachmittags ist Wanda bei ihrem Vater. Das macht leider nicht mehr so viel Spaß, seit Vaters Freundin Inge mit dem Biokost-Tick bei ihm eingezogen ist. Wandas Mutter ist Fotografin mit Künstler-Ambitionen und einem Freund mit dem ausgefallenen Namen Bertfried. Was Wanda aber am meisten nervt, ist Fabian, der Junge, der mit Eltern u. Schwester im Nachbarhaus eingezogen ist. BEIDE Mütter meinen, Wanda solle sich ein bisschen um ihn kümmern. Dabei hängt Fabian in der Schule den Streber raus! Wie die beiden doch noch zusammen kommen, ist eine spannende Geschichte, die Wanda in ihren “geheimen Notizen” festhält.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

In Tagebuchform erzählt Wanda von ihren Erlebnissen: von der Familie, ihrer Freundin Katti, den neuen Nachbarn (Familie Schilling) und deren grässlichen Sohn Fabian, der nun in Wandas Klasse ist. Gemeinsam mit Katti versucht Wanda, die neuen Nachbarn zu vertreiben. Zum Schluss merkt Wanda, dass die Familie Schilling doch ganz in Ordnung ist und sie Fabian falsch eingeschätzt hat.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Ins Nachbarhaus der zehnjährigen Wanda zieht die neue Familie eines Mitschülers ein, den keiner mag. Zusammen mit ihrer Freundin startet Wanda deftige Aktionen, die Familie wieder zu vergraulen.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wanda geht in die vierte Klasse und lebt bei ihrer Mutter. Den Vater besucht sie zweimal die Woche. Eines Tages zieht der von ihr gehasste Mitschüler Fabian, der Liebling der Lehrerin, ins Nachbarhaus. Nach schwierigen Zeiten, in denen sie seine Familie vertreiben will und ihm selbst aus dem Weg geht, freunden die beiden sich an. Sie erfährt, dass er nur so gut in der Schule ist, weil er die Klasse wiederholt.

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Karlchen macht das Rennen

Beim Radfahrwettbewerb der Klassen 3a und b soll Karlchen, seines Zeichens Sportass, den Preis gewinnen; aller Augen richten sich auf ihn. Die Sache hat nur einen Haken: Karlchen kann nicht radfahren ...

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Stefan, genannt Mausebiber, erzählt von seinem Leben als Großstadtmaus in München und wie es ihn auf eine Odyssee per Bahn und Schiff über Hamburg, Basel, Paris bis nach England und wieder zurück in die Heimat verschlug. Dabei lernt er andere Städte, Nationalitäten, Sprachen und Lebensumstände kennen.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Susan und der Elfenprinzessin Nootsie Thah.

Hohlbein, Heike und Wolfgang

Norg Im Tal des Ungeheuers

Norg, ein Mitglied des kleinen Volkes, kehrt nach langer Reise zurück in seinen Heimatwald. Dort muss er feststellen, dass sein Volk in großen Schwierigkeiten steckt. Ein Ungeheuer kommt jeden Morgen und verschleppt Mitglieder des kleinen Volkes. Norg hilft natürlich - gemeinsam mit seinen Freunden Tuff, Plix und Mauseohr gelingt es ihm, die verschleppten Freunde zu befreien. Dabei lernen sie die Riesenspinne Deschpina kennen. Sie ist gar nicht böse, wie sie zum Anfang vermuten, aber eben riesengroß - und das hat einen Grund. der liegt im Tal des Ungeheuers verborgen. Deschpina bringt Norg und seine Freunde hin und sie erkennen, dass dort alles vergiftet ist. Sie wollen auch das Geheimnis lüften und erkennen schnell, die Stinkfüße sind für das Gift verantwortlich. So kann nur Norgs Menschenfreund , der Stinkfuß Marvin , helfen. Marvin und vielen anderen Stinkfüßen gelingt es, das Ungeheuer, was das Gift in den Wald bringt festzunehmen und somit den Wald zu retten.

Hjertzell, Maja

Preiselbeersommer mit Oskar

Der scheue Oskar und Josefine lernen sich in den Sommerferien kennen. Sie werden schnell Freunde, spielen, reden, baden...alles machen sie gemeinsam. Die Zwei scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Da können auch ihre Schulkameradinnen nichts ändern. Josefine will Oskar von seiner Schüchternheit heilen. Sie denkt sich verrückte Prüfungen für ihn aus. Oskar muss sich ganz schön überwinden, natürlich schafft er es. Aber sie muss auch ein Versprechen abgeben, was ihr gar nicht so leicht fällt und ihren ganzen Mut kostet. Leider dauern Sommerferien erfahrungsgemäß nicht ewig und Oskar wird von seiner Mama wieder abgeholt. Nur gut, dass sie noch feststellen, dass seine Mama und auch Josefines nicht weit voneinander entfernt wohnen. So kommt es sicher zu einem Wiedersehen und der Abschied ist nicht traurig.

Hjertzell, Maja

Preiselbeersommer mit Oskar

Weil ihre bisher beste Freundin Janna fast nur noch mit Klara zusammen ist und sie ausgeschlossen wird, ist es für Josefin schön, dass Oskar auftaucht, um einige Zeit bei seiner Großmutter zu verbringen. Oskar hat nur ein Problem, er ist - vor allem nach Ansicht seiner redseligen Mutter - viel zu schüchtern. Josefin macht einen Plan, wie Oskar seine Schüchternheit überwinden kann, aber da verlangt er, dass sie als Ausgleich ihre Angst vor Fledermäusen überwinden muss. Beide lernen hinzu und werden in diesen Sommerwochen Freunde. Beim Abschied werden sie durch die Aussicht getröstet, sich bald wieder zu sehen.

Horvath, Polly

So ein Zirkus mit den Halibuts

In eine kleinen Stadt ziehen Theaterleute. Mit ihnen zieht eine völlig fremde Lebensweise ein. Spannungen sind vorprogrammiert, unter denen auch die Freundschaft zwischen Ivy und Alfred leidet.