Viska, Mara; Daugavins, Uldis

Mit Weißbär in der Küche.

Ein Tagträumer begibt sich ungewollt auf eine Schlemmertour durch die Polarwelt. Gelassenheit führt auch zum Ziel oder: Ein Makel muss nicht zwingend ein Nachteil sein.

Preußler, Otfried

Fette Beute

„Fette Beute“ ist eine Sammlung von neun Räubergeschichten. Darunter sind zwei Texte von den bekannten Autoren Otfried Preußler und Astrid Lindgren. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen und spannende Ausschnitte aus den Büchern der verschiedenen Autoren. So trifft z.B. ein Räuber den Weihnachtsmann und hilft ihm die Geschenke zu verteilen. Eine andere Geschichte erzählt von einem Fuchs, der eigentlich die Gänse rauben will, jedoch hilft zu fliegen.

Schrager, Kerstin

Flauschel: Von bunten und grauen Tagen

In der Not von Jonathan, dessen Eltern sich getrennt haben, spiegelt sein Kuscheltier Flauschel seine wechselnden Gefühle wieder. Und ein sprechender Fuchs im Wald macht dem Kind klar, dass es hilft, über überwältigende Gefühle zu sprechen.

Baumbach, Martina

Ab heute wird´s wild und gefährlich

Wald, Wildnis, Abenteuer - Hauskatze Molly spürt es in den Schnurrhaaren, ab jetzt wird’s gefährlich! Kaum im Wald angekommen, kann sie sich als furchtlose Weltenbummlerin beweisen, indem sie Squirrel, dem Eichhörnchen, das Leben rettet. Es könnte kaum besser laufen! Dem Fuchs, ist Molly aber trotzdem gar nicht geheuer. Er würde sie am liebsten schnell wieder loswerden. Ein lustiges Abenteuer!

Bright, Rachel

Trau dich, Koalabär

"Ich kann das nicht." oder "Ich traue mich nicht." sind alles Sätze, die jedem von uns wahrscheinlich bekannt vorkommen. Genau so geht es auch Kimi Koala. Die Welt abseits seines Baums scheint bedrohlich, doch durch ein kleines Unglück muss er seinen ganzen Mut zusammennehmen und einen Sprung ins Ungewisse wagen. Wie es soweit kam? Lest selber nach!

Wieser, Lojze

Die Geschichte von Zmaj Direndaj, Hica-Mica, Zmajček Direndajček und vom Drachen Ararat

Der Drache Zmaj Direndjai bezwingt auf Grund eines Versprechens seine Neugier, hält Wort und erfährt von seinem verloren geglaubten Cousin.

Pregelj, Sebastijan

Das Gespenst Babujan und seine Freunde

Eine Geschichte über starke Mädchen, besonnene Jungs, einem Außenseiter, der zum Held wird und wie alle unter gemeinsamem Einsatz Vorurteile abbauen.