Schmidt, Hans-Christian

Mein erstes Kasperletheater

Das Märchen von Rotkäppchen in Form eines Puppentheaters flott gereimt und leicht verdreht mal ohne bösen Wolf, dafür - wie im Kasperletheater oft üblich - mit einem bösen Krokodil.

Brügge, Zur

Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch nimmt alle mit ins Hasenhaus. Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Rachner, Marina

Frohe Weihnachten kleiner Elch

Auf dem Weg zum Hase trifft der kleine Elch viele Tiere im Wald. Zusammen ist das Weihnachtsfest noch viel schöner.

Genechten, van

Wer ist glücklich, wer ist froh

Auf jeder Doppelseite wird jeweils eine Tierart gezeigt, die Antwort auf die gestellten Fragen gibt. Immer eines der jeweiligen Tiere unterscheidet sich durch eine Besonderheit von den anderen. Immer eines der Tiere geht in den Winterurlaub, was an der Ausstattung zu erkennen ist. Auf der letzten Doppelseite wird dieser Winterurlaub mit den entsprechenden Tieren, die sich im Schnee vergnügen, gezeigt.

Lemire, Sabine

Kreative Weihnachtstage

Basteltipps für Weihnachten

Richert, Katja

Wohin saust die kleine Weihnachtsmaus?

Die Weihnachtsmaus findet ein Päckchen, das der Weihnachtsmann verloren hat. Sie macht sich auf, ihn zu suchen. Sie kommt am Rentierstall vorbei, an der Werkstatt der Wichtel, sie findet die Weihnachtsbäckerei, in der Englein Plätzchen ausstechen und trifft am Christbaum endlich den Weihnachtsmann.

Alves, Katja

Erich Oskars wundersame Reise ins Weihnachtswunderland

Oskar, der Elch, hat nur ein kleines Geweih und wünscht sich ein großes, weil er vor allem von seinen Cousin gehänselt wird. Er begegnet zwei Rentieren, die zum magischen Nordlicht wollen, das geheime Wünsche erfüllt. Oskar will auch dorthin. Er begegnet Greta, der Weihnachtsgans. Auf ihrer gemeinsamen Reise erleben sie viel Wunderliches. Sie verpassen zwar das Nordlicht, treffen aber zum Schluss den Weihnachtsmann.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Das Zählbuch verbindet die Zahlen mit unterschiedlichen Tieren.

Seyboldt, Franziska

Theo weiß, was er will

Theo ist ein braver Junge, der sich aber nicht traut, nein zu sagen. Da taucht, für andere unsichtbar, ein Mann auf, der ständig für Theo Antwort gibt. Dadurch fällt Theo im Kindergarten unangenehm auf. Er will Herrn Nein loswerden. Aber erst, als er sich aus eigenen Stücken traut, nein zu sagen, schrumpft Herr Nein. Nach einigen Beispielen ist er verschwunden.

Chambers, John

Helene und Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Helene und Alannah sind dicke Freundinnen seit sie in den Kindergarten gehen. Sie tauschen sich gegenseitig Sachen aus, sie schaukeln zusammen, ja, sie kennen sich gegenseitig so gut, dass Alannah für Helene sprechen kann, wenn diese ihren Trotzkopf auf hat. Das Buch enthält 12 kleine Alltagsgeschichten von den beiden Mädchen.

Melchior, Siri

Rita & Kroko gehen angeln

Rita wohnt mit einem Krokodil zusammen in einer Wohnung. Die beiden machen einen Angelausflug, doch Rita fängt nichts und Kroko ist sehr erfolgreich. Zuhause essen sie gemeinsam alle Fische auf und legen sich zufrieden ins Bett bzw. in die Badewanne.