Gréban, Quentin

Minchen - Ein Geschenk für Mama

Minchen bastelt in der Schule einen Blumentopf für ihre Mama. Als dieser auf dem Nachhauseweg zerbricht, ist Minchen untröstlich. Doch sie gibt nicht auf und bald hat sie eine neue, noch viel bessere Idee für das passendste Marienkäfergeschenk überhaupt.

Langreuter, Jutta u.a.

Trau dich, du schaffst es schon!

Der kleine Ritter muss am gefährlichen Drachen vorbei, Tilda soll ein Gedicht aufsagen und Nelli schläft zum ersten Mal ganz alleine woanders. Drei spannende Bilderbuchgeschichten, die Mut machen.

Merz, Christine

Das große Vorlesebuch für Großeltern, Enkel und andere Leute

Geschichten, Lieder, Rätsel, Gedichte und Tipps sind in diesem Vorlesebuch zusammengefasst. Bei vielen angesprochenen Themen: wie Jahreszeiten, Tiere, Märchenhaftes und Geschichten, die den Alltag betreffen, wird jeder das Passende für jede Gelegenheit finden.

Hout, van

Überraschung

Eier werden ausgebrütet, Küken gefüttert und aufgezogen; jeder Tag bringt eine neue Überraschung in der Vogelkinder-Erziehung.

, Grimm

Meine ersten Vorlesegeschichten und Lieder

Im Kindergarten und zu Hause ist immer etwas los! Hendriks Stofftiere sind krank, Tom bekommt eine kleine Schwester, Marie und Emil bauen eine Kissenburg, Marit und ihre Freunde spielen im Garten und Opa bringt Jakob heute Abend ins Bett. Die liebevollen Geschichten von Hannelore Dierks, Sandra Grimm und Rosemarie Künzler-Behnke erzählen von ersten Abenteuern im Kleinkindalltag.

Genechten, van

Ein Schmatz für meinen Schatz

""Ein Schmatz für meinen Schatz"" ist ein Bilderbuch, in dem Tiere sich auf die Suche nach dem allerersten Kuss machen und sich auch fragen, was ein Kuss ist. Die Giraffe fragt: ""Was ist ein Kuss?"" Darauf antwortet der Flamingo, dass der Kuss etwas sehr besonderes sei, aber er gerne wissen wolle, wer den allerersten Kuss gegeben hätte. Und so antworten der Löwe, das Zebra, die Giraffe, der Eisbär, der Elefant, der Hirsch und zum Schluss der Affe die Frage.

Kratzke, Daniel

Oma isst Zement

Die kleine Enkelin wundert sich immer wieder über ihre Oma, weil diese sich an Ereignisse aus ihrer Jugend sehr gut erinnern kann, nicht aber, was sie zu Mittag gegessen hat. Einmal hat sie sogar ihre Enkelin nicht mehr erkannt. Aber sie ist immer zum Spaßmachen aufgelegt, ob auf dem Spielplatz oder beim Eisessen. Deshalb findet die Enkelin ihre demente Oma zwar manchmal sonderbar, freut sich aber jedes Mal, wenn sie einen Nachmittag miteinander verbringen können.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer

In dem Buch ""Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer"" von Markus Osterwalder sind die Bilder mit Bobo, dem Siebenschläfer, der Hauptfigur der Geschichten, deutlich moderner und schöner geworden. Bobo erlebt in diesem Buch sieben Abenteuer, die der Betrachter bzw. Leser erlebt hat oder noch erleben wird. Bobo baut sich eine Höhle unter dem Küchentisch, er geht zum Turnen, frühstückt, feiert seinen Geburtstag, spielt einen Piraten, isst Eis und bekommt Besuch von einer Freundin.

Corderoy, Tracey

Schufti Verdufti und Mopsfinger Sam

Zwei Hundegauner ziehen erfolglos Nacht für Nacht auf Raubzug durch die Straßen. Sie taugen nicht zum Rauben. Dann kommt ihnen die Idee, bei den Nachbarn einzubrechen. Das ist leicht gedacht und gut geplant, doch die Nachbarn lassen sich nicht so einfach ausrauben. Eine gereimte Unterweisung in Freundschaft und Ehrlichkeit.

Corderoy, Tracey

Schufti Verdufti und Mopsfinger Sam

Schufti Verdufti und Mopsfinder Sam sind zwei erfolglose Räuber. Obwohl sie jede Nacht auf Beutezug gehen, kommen sie immer mit einem leeren Sack nach Hause zurück. Doch dann entdecken sie ein anderes, verborgenes Talent, sie backen Kuchen und Törtchen und ihr Café wird ein voller Erfolg.

Schütze, Andrea

Frau Stinktier braucht ein neues Parfüm

Frau Stinktier wünscht sich einen neuen Duft. Doch in der Parfümerie fällt ihr die Entscheidung plötzlich gar nicht mehr so leicht. Rosenblüten, Waldmeister-Zitronenbrausepulver oder doch lieber Pferdepups - womit stinkt es sich nur am schönsten?