Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Schulz, Hermann

Auf dem Strom

Tansania in den 1930er Jahren: Missionar Friedrich Ganse kehrt nach einer kurzen Reise in sein Dorf zurück und findet seine Frau tot, seine kleine Tochter Gertrud schwer krank vor. Mit einem Einbaum fährt er mit ihr fünf Tage lang den Fluss hinab, um das englische Hospital in Kigoma zu erreichen. Er hofft, dort die fast unmöglich scheinende Rettung für sein Kind zu finden.

Oppel, Kenneth

Düsteres Verlangen. Die wahre Geschichte des jungen Victor Frankenstein

Die Zwillinge Victor und Konrad sowie ihre Cousine Elizabeth sind unzertrennlich und erleben eine idyllische Kindheit. Doch dann erkrankt Konrad. Nach seiner Genesung sagt der Arzt, seine Krankheit könne jederzeit wieder ausbrechen und ihn auch töten. Da begeben sich Victor und Elizabeth auf die Suche nach einem Heilmittel und stoßen auf ein Rezept für das Elixier des Lebens, das unsterblich macht. Doch die Herstellung ist streng verboten. Unter großer Gefahr versuchen es die beiden trotzdem.