Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Die ergreifende Erzählung spielt in Belgien zur Zeit der deutschen Besatzung und darüber hinaus. Die spannende Handlung zeigt am Beispiel dreier Geschwister und eines Freundes, wie sehr das private Leben durch politische Ereignisse beeinflusst wird und wie schwer es oft ist, den richtigen Weg zu finden.

Pressler, Mirjam

Ein Buch für Hanna

Mirjam Pressler erzählt eindrucksvoll und poetisch die Geschichte Hanna Salomons, eines jungen Mädchens, das mit 14 Jahren mit einer jüdischen Mädchengruppe Nazideutschland verlassen kann, das aber dennoch nicht den Schrecken des Terrorregimes entgeht.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Dänemark, April 1940: Der 10-jährige Ich-Erzähler Bense erlebt die Zeit der deutschen Besatzung und die ganz persönlichen Folgen für seinen jüdischen Freund und seine eigene Familie, die im Widerstand engagiert ist.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst

Hannah und Sky, zwei sehr unterschiedliche Mädchen, erfahren mit 17 Jahren, dass sie bei der Geburt vertauscht wurden. Das rüttelt das Leben beider Familien mächtig durcheinander.