Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eine lustige Geschichte über eine Freundschaft zwischen Hund und Katze sowie über das Entstehen einer Nachbarschaftsliebe.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Diese Sammlung unterschiedlicher Geschichten erschien 1996 zum ersten Mal unter demselben Titel und wurde nun überarbeitet. Teilweise wurden neue Illustrationen ausgesucht und zwei Geschichten hinzugenommen. Es sind Geschichten für Kinder, angelehnt an deren Lebenswirklichkeit, aber auch fantastische, lustige oder parabelhafte Erzählungen. Ob es um das Thema Streit, Angst oder Liebe geht, man wird in dieser Fundgrube von langen und kurzen Geschichten bestimmt fündig.

Wir Freunde

“Dar is keen Pott so scheef, dar passt nog wol 'n Stulpen up.” Es finden sich immer Freunde, auch wenn man manchmal etwas suchen muss. Der eine ist "jemand, der so ist wie du", der andere ist ganz "anders". Freunden kann man sein Versteck zeigen ("auch wenn es noch so klein ist"), oder … 13 Beispiele aus der Welt der Tiere führt Claudia Gliemann an und Michael Renouf zeichnet sehr witzige Bilder dazu.

Schmeißer, Frank

Schurken überall!

Sebastian von Nervköter und seine Freunde bilden die Geheimgruppe der Superhelden “Die unglaublichen 3 1/2”. Sie setzen sich für Gerechtigkeit, Ordnung und vor allem für ihre Lehrerin Frau Daffodil ein. Die Gruppe der Superhelden ist so geheim, dass eigentlich nicht einmal ein Buch über sie geschreiben werden dürfte, wenn der Anführer selbst nicht von seinem Arzt dazu aufgefordert worden wäre....