Selznick, Brian

Hugo - Der neue Film von Martin Scorsese

Eine ungewöhnliche Konstellation: Der Autor und Illustrator schreibt über die Verfilmung seines Buches und zeigt dabei fast akribisch auf, welcher Aufwand hinter dem Produkt "Film" steckt. Mit ihm lernen wir auch den Begriff "Cameo" kennen, denn er selbst darf am Ende des Films in der Schlussszene (ungewöhnlich für die Video-Generation: zwei Minuten ohne Schnitt) als Statist auftreten. Eine Hommage an den Film, seine Geschichte und an "mechanische Maschinen".

Arend, Doris

Das tollste Pony der Welt

Pony Lulu ist einsam, bis Sabrina, ein Mädchen vom Zirkus, auf ihm reitet und turnt. Beide springen in der Zirkusvorstellung für den verletzten Seiltänzer ein und bekommen viel Beifall.

Müller, Hildegard

Der Cowboy

Anna fährt mit ihren Eltern an die See. Als sie dort ihrem kleinen Holzhund das Schwimmen beibringen will, schwemmt eine große Welle ihn hinaus. Die Erwachsenenkönnen nicht helfen. Aber der Junge mit dem blöden Cowboyhut hat eine Idee. Und dann findet Anna den Jungen auch gar nicht mehr blöd. Menschen sind oft ganz anders, als sie auf den ersten Blick erscheinen, das erfährt Anna hier. Bilderbuch - auch für Leseanfänger eine Herausforderung.

Hagemann, Bernhard

Leguan entwischt!

Konrad soll auf den Leguan Eddie seines Onkels Robert aufpassen, solange dieser verreist ist. Doch der Leguan entwischt ihm.

o.A.,

Wortissimo - Der schnelle Wortsport

Für jeden Spieler gilt es, in vorgegebenen Wörtern möglichst viele andere Wörter zu finden. Das Spiel besteht aus 100 Wortkarten, einer Sanduhr, einem speziellen Würfel und einem Punkteblock.