Bloom, Luca

Schlachtfeld

Johannes geht auf ein Gymnasium, wie es viele gibt. Er beobachtet sich und seine schulische Umwelt ziemlich genau. Etwas ist anders: In seiner Klasse herrscht ein Kleinkrieg zwischen Herrn Zinn, einem frustrierten Lehrer, und dem Schüler Mick, dem heimlichen Herrscher der Schule. Demütigungen und Provokationen sind alltäglich geworden, der Hass wächst. Bald kommt es zur Eskalation. Auch Johannes wird gegen seinen Willen hineingezogen. Mick rüstet sich zum vernichtenden Schlag.

Vogel, von

Endlich geht die Schule los!

Ida ist aufgeregt. Morgen fängt die Schule an. Doch als ihr großer Bruder Hanno ihr erzählt, dass Lehrerinnen Hexen sind, beginnt Ida, sich vor der Schule zu fürchten. Ida traut sich kaum, in die Schule zu gehen. Dort lernt sie Grit kennen, die keine Angst vor Hexen hat. Zusammen stellen sie fest, dass Schule doch gar nicht so blöd ist, wie Hanno gesagt hat.