Hédeline, Pascale

Komm mit in den Garten

Kinder entdecken verschiedene Facetten des Lebens im Garten.

Fuchs, Thomas

Antonia will keine Petze sein

Nach der Turnstunde stellt Isabelle fest, dass ihr teures Nintendo DS verschwunden ist. Der Diebstahl wird angezeigt. Antonia kauft einige Zeit später von einem früheren Nachbarjungen sehr billig das Hundespiel für Nintendo DS. Bald wird ihr klar, dass es sich um das gestohlene Spiel handelt. Das Buch bietet zwei Fortsetzungsmöglichkeiten an, für die sich Antonia entscheiden könnte. Beide Möglichkeiten werden ausgeführt.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler- Hampe muss bleiben

Der Insellehrer Hampe hat von der Insel Spiekeroog die Nase voll. Seine Schüler jedoch wollen ihn nicht gehen lassen und hecken einen Plan aus.

Paul, Amina

Die Welt steht Kopf in der Elternschule

Von einem Tag auf den anderen benehmen sich die Erwachsenen in Florians Stadt wie Kinder und die Kinder eröffnen eine Elternschule, damit die quengelnden Eltern eine Weile beschäftigt und beaufsichtigt sind. Nur Frau Kokolowski ist nicht betroffen. Sie hat den Umkehrzauber bewirkt, um die Erwachsenen davon abzuhalten, ihrem Versandhandel “Kokolowskis Schulbedarf” das Gesundheitsamt auf den Hals zu hetzen.

Dürr, Morten

Stille Post

Das Buch “Stille Post” von Morten Dürr handelt von Sarah, die durch ein Spiel erfährt, dass ihre Klassenkameradin Anna von ihrem Vater geschlagen wird und nicht weiß, wie sie mit diesem Geheimnis damit umgehen soll.

Abedi, Isabel

Lola Schwesterherz

Eine neue rasante Geschichte mit Lola. In ihrer 5. Klasse gefällt es ihr zuerst gar nicht. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie bald große Schwester wird eines kleinen Bruders wird. Deshalb beschließt sie, möglichst jetzt schon die beste Babysitterin zu werden. In der 15jährigen Sally findet sie ein Vorbild. Sie besuchen gemeinsam die Tanz-AG und Sally verschafft ihr den ersten Babysitting-Job. Alltägliches wird beachtenswert und Außergewöhnliches passiert. Witzig und unterhaltsam gelesen!

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Olli ist das einzige Kinde seiner Eltern, doch plötzlich wird er großer Bruder. Er besucht seinen Opa, zusammen warten sie auf den Frühling.

Promitzer, Rebecca

Chilischarfes Teufelszeug

Eine spannend gruselige Feriengeschichte mit folgenden Zutaten: Regen ohne Ende, fünfeinhalb Kinder, ein Hund, ein Chamäleon und Teufelszungen-Chilisauce sowie eine Handvoll fieser Gestalten. Alles gut durchmischt mit einer Leiche und einem verschwundenen Augapfel ergeben diese wunderbare (Ferien-) Lektüre.

Promitzer, Rebecca

Chilischarfes Teufelszeug

Eine spannend gruselige Feriengeschichte mit folgenden Zutaten: Regen ohne Ende, fünfeinhalb Kinder, ein Hund, ein Chamäleon und Teufelszungen-Chilisauce sowie eine Handvoll fieser Gestalten. Alles gut durchmischt mit einer Leiche und einem verschwundenen Augapfel ergeben diese wunderbare (Ferien-) Lektüre.

Geisler, Dagmar

Bleibt locker, Leute!

Ein 10-jähriger Junge schildert seinen Grundschulalltag und seine Auseinandersetzungen mit Freund und Freundin, Geschwistern und Eltern sowie seiner Klassenlehrerin und diversen Schulkameraden. Außerdem will er ein Trickfilm-Projekt bei youtube verwirklichen.

Saan, van

Oskars großes Gartenbuch

"Oskars großes Gartenbuch" ist gedacht für kleine Gärtnerinnen und Gärtner, die erste Anpflanzversuche und Projekte im hauseigenen Garten versuchen wollen: Welche Gartenutensilien brauche ich? Was brauchen Pflanzen? Und natürlich bietet das anschauliche Sachbuch viele Ideen: Von Gärten auf der Fensterbank über den Kinder-Kräutergarten bis hin zur Kräuterspirale und zum Mini-Teich finden sich viele Ideen für Jung und Alt.