Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Härtling, Peter

Romane für Kinder

Dieses umfangreiche Buch enthält fünf Romane für Kinder: "Ben liebt Anna", "Oma", "Theo haut ab", "Alter John" und "Das war der Hirbel". In allen Romanen geht es um die Beziehungen zwischen Menschen, oft zwischen Alt und Jung wie bei "Oma" und "Alter John". Theo hat mit seinen Eltern Schwierigkeiten und haut deshalb ab. Dem geistig behinderten Hirbel fehlt es an Zuwendung und Liebe. Eine zarte Liebe entsteht zwischen Ben und dem Aussiedlermädchen Anna. Ben denkt "Ich habe Anna wirklich lieb".

Härtling, Peter

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Eine Schatztruhe voller Geschichten: Peter Härtling hat in diesem Buch seine ganz persönliche Weihnachtsbibliothek zusammengestellt. Ein großes Hausbuch, das für jeden etwas bereithält: Den Vorleser, den Zuhörer, den kleinen und großen Leser. Damit die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen Lesezeit wird, enthält das Werk wunderschöne Farbillustrationen von Philip Wächter.

Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Der Autor Peter Härtling und andere Stimmen lesen Biographien von bekannten Dichtern und Mozart vor. Der Hörer kann in eindrucksvollen Hörspaziergängen das Leben und Werk von: Johann Wolfgang von Goethe, Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich Schiller, Joseph Freiherr von Eichendorff, Heinrich Heine und Joachim Ringelnatz kennen lernen. In eindringlicher Weise wird aus Briefen vorgelesen, Gedichte und Balladen rezitiert und erklärt, was für Kinder heute fremd und unverständlich ist.

Härtling, Peter

Biographien für Kinder

Hier kommt die komplette Sammlung der Biographien für Kinder von Peter Härtling.

Härtling, Peter

O’Bär an Enkel Samuel

Der Großvater hat Schreibhemmungen, die er zu verstecken sucht. Mit seinem Enkel Samuel lernt er bei dessen Besuchen neue Wörter, findet er eine sehr intensive Beziehung, die es ihm ermöglicht, gleichzeitig Verluste im Zuge seines Alterungsprozesses zu reflektieren.