French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Hoffmann, Mary

Stravaganza

Lucien hat Krebs und gerade eine Chemotherapie hinter sich. Sein Vater bringt ihm aus einem Abrisshaus ein altes Notizbuch mit. Das erweist sich als Schlüssel zu einer Welten- und Zeitreise ins Bellezza des 16. Jahrhunderts. Lucien wird ein Stravagante.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Zwei seit je befreundete Familien erleben ein Unglück als Angriff auf ihre Freundschaft, und die Familie von Caleb zieht sogar in einen anderen Ort. Dann beschließen die beiden 13-Jährigen Jungen Matt und Caleb, mit einem Floß davonzufahren. Ein Unwetter lässt das Abenteuer beinahe zu einer Katastrophe eskalieren, im letzten Augenblick werden sie gerettet und sie haben ihr Ziel erreicht: die Familien reden wieder miteinander.