Ladwig, Sandra

Im Kindergarten

Mia geht gerne in den Kindergarten. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton erlebt sie einen ereignisreichen Tag. Sie basteln, machen Musik, spielen, essen und schlafen. Schnell vergeht der Tag ,bis Papa sie abholt.

Lindenbaum, Pija

Paul und die Puppen

Alle Jungs wollen mit Paul Fußball spielen. Das nervt Paul langsam. Auch die kindergartenüblichen Jungenspiele mit Lasermesser, Kampfrobotern oder die Kleinen ärgern, werden echt langweilig. Heute will Paul lieber mit den Barbies spielen: Kinderkriegen, Monster verjagen, tanzen und all das. “Cool” sagt Anton.

Lindenbaum, Pija

Paul und die Puppen

Paul ist ein guter Fußballer, aber er spielt auch gern mit Barbiepuppen. Im Kindergarten beobachtet er die Mädchen und versucht bei ihnen mitzuspielen statt bei den Kampfspielen der Jungen. Aber das dauert, bis sie ihn zulassen. Beim Prinzessinentanz kommen die fußballernden Jungen dazu und entdecken den Spaß am Verkleiden und Tanzen.

Rieckhoff, Sibylle

Die Schulvampire Eine Familie mit Biss

In der Schule lebt heimlich eine Vampirfamilie. Der schüchterne Schüler Paul lernt den Vampirjungen Paul und seine Riesenspinne Esmeralda kennen, als er gerade Mathehefte aus der Schule stehlen will. Carlo und Paul entwickeln gemeinsam eine Idee und so kann Paul am nächsten Tag in der Schule seinen Klassenkameraden zeigen, dass er kein Angsthase sondern sehr mutig ist, denn die Spinne Esmeralda kommt in die Klasse und Paul rettet die verängstigten Schüler und trägt die Spinne hinaus.

THILO,

Wo ist der Gespensterschatz

Tom aus der ersten Klasse hilft dem Gespenst Boris einen Schatz zu finden. Das gelingt Tom besonders deshalb, weil er Lesen, Schreiben und Rechnen kann.

Harry, Horse

Der kleine Hase kommt in den Kindergarten

Aufregend ist der erste Kindergartentag für den kleinen Hasen. Deshalb muss das kleine Holzpferd "Kalle" mit. So ist es nicht der kleine Hase, der sich noch nicht an die Regeln halten kann, sondern das Kalle-Pferd, dass immer wieder Störungen und Chaos verursacht. Die anderen dürfen erst mit Kalle spielen, als sie dem kleinen Hasen von ihren Butterbroten abgeben. Die neu gewonnenen Spielfreunde ermöglichen dem kleinen Hasen, sein "ungezogenes" Kalle-Pferd am nächsten Tag zu Hause zu lassen.

Kindersley, Dorling

Die Gegensätze

In dem Bilderbuch “Die Gegensätze” aus der Duden-Reihe “Kennst du das?” lernen Kleinkinder anhand von Beispielen aus ihrem direkten Umfeld die wichtigsten Gegensätze kennen. Auf 16 Doppelseiten aus fester Pappe finden sich gegensätzliche Dinge, die Gegenstände - wie z.B. groß und klein oder lang und kurz - bzw. Empfindungen - wie z.B. heiß und kalt oder fröhlich und traurig - darstellen.

Minte-König, Bianka

Schule der dunklen Träume

In dem Buch “Schule der dunklen Träume” erschienen im Thienemann Verlag 2008, verfasst von Bianka Minte-König, geht es um Bea, die ein Internat besucht. Sie zieht mit ein paar Mitschülern in ein neues Gebäude um. Doch seit dem wird Bea Nacht für Nacht von einem schrecklichen Albtraum heimgesucht: Vor ihrem Bett steht ein geisterhaftes Mädchen und winkt ihr. Bea zwingt sich aufzuwachen, weil sie kein gutes Gefühl dabei hat. Doch seltsamerweise schläft nicht nur Bea schlecht ...

Haas, Meike

Solo für Paulina

Der Mädchen-Roman "Solo für Pauline" aus der Reihe "dtv girl-frecher lesen" von Meike Haas erschien im Jahr 2008 im dtv-Verlag. Der Roman handelt von einem 13-jährigen Mädchen namens Pauline, das gerade mitten in der Pubertät ist. Pauline möchte unbedingt Sängerin werden und verliebt sich nebenbei auch noch in den Gitarristen Emanuel aus der Schulband.

Zillgens, Gerlis

Alles Emma- auf ein Neues

Der Roman "Alles Emma, auf ein Neues!", von Gerlis Zillgens, aus der Reihe "Chaos Küsse Katastrophen", handelt von dem Mädchen Emma, die das die Ferien mit ihren besten Freundinnen in Hamburg verbringen möchte. Doch ihre Mutter plant alles ganz anders. Und so fahren die drei Freundinnen zum Mondsee segeln.

Strugholz, Nina

Verflixte Sieben- Supercoole Schulzeit

Ein verflixt witziges Buch zum eigenen Zeitvertreib, zur Steigerung der Konzentration oder zum Spielen des alten Kinderspiels "Ich sehe was, was du nicht siehst". Auf den ersten Blick nur ein großes buntes Durcheinander. Doch beim genaueren Hinschauen lassen sich unterschiedlich schnell sieben Ungleichheiten zwischen der linken und der rechten Seite finden. Ein tolles Fehler-Such-Buch für allein oder mit Freunden.