Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Krabat

Krabat wird Lehrjunge auf einer Mühle und lernt dort auch die schwarze Kunst. Sein Meister muss jedes Jahr einen Lehrling dem Teufel überlassen. Als Krabat im dritten Jahr die Nachfolge des Müllers ausschlägt und sich gegen das Böse entscheidet, ist klar, dass er der nächste sein wird. Doch es gelingt ihm, ein Mädchen zu finden, das ihn liebt und beim Müller auslöst. Die unterschiedlich langen CDs folgen der Dreiteilung des Romans nach Jahren.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

“Der kleine Wassermann” erlebt im und am Mühlweiher eine abenteuerliche Kindheit, die auch noch über fünfzig Jahre nach seiner Ersterscheinung Kinder begeistert und heutigen Eltern wie Großeltern nostalgische Erinnerungen an die eigene Kindheit und kindliche Lesesozialisation ermöglicht.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

Ein turbulentes Jahr im Leben des kleinen Wassermannes

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

"Die kleine Hexe" bietet Kindern von heute immer noch ein breites Identifikationspotenzial, da sie die Erfahrung machen muss, von den alten Hexen nicht geachtet zu werden, da sie eben noch zu jung sei. Die rebellische kleine Hexe will eigentlich eine gute Hexe sein und muss feststellen, dass dies oft gar nicht so einfach ist, wie man glauben mag.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe lebt mit ihrem Raben Abraxas in einem kleinen Häuschen im Wald. Leider ist sie erst 127 Jahre alt und darf deshalb noch nicht beim Hexentanz in der Walpurgisnacht teilnehmen. Doch die Muhme Rumpumpel erwischt sie dabei und erhält von der Oberhexe den Auftrag ein Jahr lang eine gute Hexe zu sein. Die kleine Hexe sorgt für allerlei Wirbel, als sie dies umsetzen will und schlägt zum Schluss allen Hexen ein Schnippchen.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Warum gibt es keine bösen Hexen mehr? Diese Behauptung war der Auslöser für Preußler, die passende Geschichte zu erfinden. Und wie erfolgreich sie war und noch ist, beweisen mehr als 4 Millionen verkaufter Exemplare in mehr als 47 Sprachen. Der kleinen Hexe wird’s gefallen, denn sie ist ja eine gute.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und darf noch nicht auf der Walpurgisnacht tanzen. Als sie trotzdem dort erwischt wird und zur Strafe ihren Besen abgeben muss, plant sie Rache. Nebenbei bemüht sie sich, bis zur nächsten Walpurgisnacht eine gute Hexe zu werden. Ihr vertrauter Rabe Abraxas steht ihr beiseite. Doch ihre guten Taten werden vom Hexenrat nicht anerkannt. Kurzerhand hext sie den bösen Hexen das Hexen ab.