Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Die drei Freunde der Hund, die Katze und die Maus sind Nachbarn und spielen zusammen. Dabei entdecken sie eine Schatzkarte. Die Drei beschließen den Schatz zu finden und bauen ein Flugzeug, um zur Schatzinsel zu gelangen. Dort müssen sie die Höhle finden und einen langen Weg zur Schatzkammer zurück legen. Schließlich machen sie ein altes Piratenschiff wieder flott und segeln nach Hause zurück.

Jianghong, Chen

Lian

Der einsame Fischer Lo bekommt Lotussamen geschenkt, aus dem sich ein Mädchen entwickelt, das Lian heißt. Sie verwandelt den Fischer Lo in einen reichen Herrn und sein klapperiges Fischerboot in ein herrliches Schiff.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Heinz Janisch hatte viel Glück. Sind ihm doch - noch unbekannte - Tagebuchaufzeichnungen des Baron von Münchhausen in die Hände gefallen - so jedenfalls behauptet er es im Vorwort, und als Beleg ist ein Brief des Barons beigelegt, in dem er sich zur Entstehungsgeschichte der Geschichten äußert.