Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Fardell, John

Der Flug der silbernen Schildkröte

Sam, Ben und Zara geraten während eines Ausflugs ans Meer unverhofft in ein großes Abenteuer um die Forschung an der Antischwerkraft.

Seidemann, Maria

Der Wind in den Weiden

Maria Seidemann erzählt die Geschichte vom Kröterich, der Ratte, dem Maulwurf und dem Dachs als Neuauflage des Kinderbuchklassikers "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame. Im Mittelpunkt steht dabei die Freundschaft der Tiere untereinander.

Magnason, Andri Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder. Glücklich genießen sie mit ihren Freunden das unbeschwerte Leben in der Natur, sie können sich an allem erfreuen und sind wunschlos. Das alles ändert sich, als der Traumerfüller und Spaßmacher Gaudi auf dem Planeten landet, seine Dienste erfolgreich anpreist und sie mit Jugend bezahlen lässt.

Frattini, Stèphane

Der kleine Delfin entdeckt das Meer

Tiki, der kleine junge Delfin erlebt im Schutze seiner Mutter die große Weite des Meeres. Er lernt dabei nicht nur die anderen Tiere kennen, sondern erfährt, wer seine Freunde und Feinde sind. Ein kleines Mädchen, das traurig am Strand sitzt, eindeckt eines Tages den verletzten Tiki. Tiki wird verarztet und erfährt die Freundschaft des kleinen Mädchens, doch bald zieht es ihn wieder in die Tiefen des Meeres. Er versucht seine Familie zu finden.

Frattini, Stèphane

Der kleine Delfin entdeckt das Meer

Tiki, der kleine junge Delfin erlebt im Schutze seiner Mutter die große Weite des Meeres. Er lernt dabei nicht nur die anderen Tiere kennen, sondern erfährt, wer seine Freunde und Feinde sind. Ein kleines Mädchen, das traurig am Strand sitzt, entdeckt eines Tages den verletzten Tiki. Tiki wird verarztet und erfährt die Freundschaft des kleinen Mädchens, doch bald zieht es ihn wieder in die Tiefen des Meeres. Er versucht seine Familie zu finden.