Horowitz, Anthony

Stormbreaker

Die Geschichte eines Jungen namens Alex Rider. Seine Eltern hat er bei einem Unfall verloren, nun wächst er bei seinem Onkel Ian Rider auf, den er für einen biederen Bankangestellten hält. Und nun verunglückt auch der Onkel - tödlich. An dem Unfall kommt Alex einiges spanisch vor und er begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit...

Drake, Salamanda

Die Freunde der Drachenreiter

Inhaltsangabe des Buches: Endlich hat Caras Vater erlaubt, dass sie an den Wettkämpfen im Drachenfliegen teilnimmt. Sie eilt von Sieg zu Sieg - und dabei übersieht sie ganz, wie ihre Freundin leidet ...

Krüss, James

Pauline und der Prinz im Wind

Die kleine Pauline besucht ihren Freund James Krüss regelmäßig, um ihm Geschichten zu erzählen, gegen ein süßes Entgelt natürlich. Da die kindliche Erzählerei oft etwas drunter und drüber geht, hat der Autor die Geschichten, die sich am Jahreskreis orientieren, “in Form gebracht”.

Duey, Kathleen

Laras Rückkehr

Lara und ihre Stute können sich durch einen Trick aus der Gefangenschaft des Barons befreien. Auf dem Weg nach Hause müssen sie jedoch noch einige Gefahren bestehen.

Drake, Salamanda

Drachenwelt- Die Schule der Drachenreiter

Cara wünscht sich nichts sehnlicher, als auf ihrem geliebten Drachen reiten zu dürfen. Nach dem tödlichen Reitunfall ihrer Mutter verbietet ihr jedoch ihr Vater das Reiten. Daraufhin beginnt sie heimlich mit ihren Reitstunden.

Matthews, L. S.

Ein Hund fürs Leben

Der Hund Mouse ist treuer Freund der beiden Jungen Tom und John. Er versteht die beiden nicht nur genau, er kann sich sogar ihnen mitteilen. Aber John wird sehr krank und soll wegen der Infektionsgefahr abgeschafft werden. Die Kinder beschließen, dass Tom den Hund zu dem einzigen weit entfernt wohnenden Onkel bringen soll, in der Hoffnung, dass dieser den Hund bis zur Gesundung Johns behält. Auf dieser heimlichen Reise muss Tom viele Abenteuer bestehen.

Matthews, L.S.

Ein Hund fürs Leben

Tom und sein kleiner Bruder John wissen, dass Mouse der beste Hund der Welt ist. Aber als Tom schwer krank wird, soll Mouse als Infektionsrisiko plötzlich eingeschläfert werden. Das können Tom und John gar nicht fassen und schmieden einen Plan, wie Mouse zu Onkel David gebracht werden kann, so lange Tom krank ist. Dazu muss John ausreißen und sich auf eine lange Reise ganz allein mit Mouse machen. Dabei erlebt er viele Abenteuer, bis er glücklich bei Onkel David ankommt.

Bray, Libba

Der geheime Zirkel Gemmas Visionen

Die 16jährige Gemma soll in einem Internat auf das Leben einer angesehenen Ehefrau vorbereitet werden. Doch stattdessen begibt sie sich, gemeinsam mit drei Freundinnen, in die Welt der Toten.

Bray, Libba

Der geheime Zirkel. Gemmas Visionen

Gemma ist 17, als ihre Mutter stirbt und sie aus der britischen Kolonie nach England ins Internat kommt. 1895. Die Kleidung ist ebenso einengend wie der geistige Horizont der Erziehung. Alleiniges Ziel ist der Mann und ihm ein untergeordnetes Weib zu sein. Gemmas Freundinnen spüren, dass es mehr geben muss. Ihre Fähigkeiten, die Geister zu beschwören, ermöglichen ihnen ungeahnte Möglichkeiten. Die anfängliche Befreiung endet aber in einer Katastrophe.

Lassak, Thilo P.

Mumienherz

Sid, 15 Jahre alt, die Hauptperson des Buches “Mumienherz”, Sohn reicher Eltern, lebt in New York. Ein schwerer Autounfall und er Aufenthalt im Krankenhaus verändern sein Leben. Ihn Quälen seitdem schlimme Träume, er hört Stimmen und sein Geruchssinn verändert sich. Er scheint niemandem mehr trauen zu können, außer dem Punkmädchen Rascal. Zusammen kommen die beiden dem Geheimnis eines uralten Kults auf die Spur.

Blazon, Nina

Im Land der Tajumeeren

Auf einer verfluchten Insel im Land der Tajumeeren liegt ein Schatz, der dem dreizehnjährigen Tobbs helfen könnte, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen. Er lebt in der Taverne am Rande der Welten und arbeitet als Schankjunge. In der Taverne gibt es einen langen Flur mit vielen Türen, die hinaus in die verschiedensten Länder - und sogar in andere Zeitzonen und Jahreszeiten führen. Doch bevor er die magische Tür zum Reich der Haigötter betritt, muss er vor den roten Kriegern fliehen.

Rossell, Judith

Piratenfluch

Jack hat eine Erbschaft besonderer Art gemacht: einen wasserfesten Piratenfluch aus dem Nachlass seines Ururur- Urgroßvaters! Urplötzlich krachen die Piraten mit der Wucht eines Orkans in Jacks Leben und fordern säbelrasselnd Vergeltung für die Untaten des Schwarzen Korsaren. Als das Piratenpack in die Körper seiner Eltern schlüpft, ist ihm klar: entwischen kann er nicht, da hilft nur eine List. Die heckt er zusammen mit seiner Freundin Rachel und dem vorlauten Piraten- Papagei Poll aus.