Neumayer, Gabi

Tim bei der Feuerwehr

Tim, der Feuer sehr mag, darf einen Tag bei der Feuerwehr verbringen und lernt dabei sehr viel Wissenswertes. Nun möchte er natürlich Feuerwehrmann werden.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Die Kinderarztpraxis

Ben ist krank und Lina wider gesund. Tom begleitet seine Mama und Baby Hanna zur Vorsorgeuntersuchung. Paul ist zum Hör- und Sehtest in der Kinderarztpraxis, denn er kommt bald in die Schule. Und Maja hat sich veletzt. Sie ist aus der Schaukel gefallen und wird in der Kinderarztpraxis geröntgt.

Klinting, Lars

Kasimir kann alles

Kasimir, der fleißige Biber, und sein Freund Frippe zeigen in diesem kleinen Sammelband wie man einen Kuchen bäckt, einen Schrank streicht und ein Kästchen zimmert.

Oesterle, Birgit

So kommt der Motor unter die Haube - Wie ein Auto entsteht

Das Foto - Sachbuch vermittelt mit anschaulichen Fotos und kurzen, präzisen Texten die Herstellung eines Autos. Die einzelnen Arbeitsschritte von der Eisenerzgewinnung und der Herstellung des Autoblechs, über die nötigen Techniken zur Konstruktion der Karosserie bis hin zur Bereifung und der abschließenden Prüfung werden anschaulich und leicht verständlich erläutert.

Oesterle, Birgit

So wächst das Klopapier - Wie Dinge aus Papier entstehen

Auf 46 Seiten gibt es Informationen zu den 3000 Sorten Papier, mit denen es der Mensch zu tun hat. Darüber hinaus erfährt der Leser auch, wie er mit wenigen Mitteln selbst Papier schöpfen kann.

Biemann, Christoph

Flugzeuge

23 Kinderfragen rund um das Thema Flugzeug werden hier ausführlich beantwortet. Themenbereiche zur Geschichte des Fliegens, physikalische und technische Fragen, Einblicke in das Innere eines Flugzeugs und hinter die Kulissen eines Flughafens werden so verständlich und detailgenau aufbereitet, dass auch dem erwachsenen Leser noch ein hoher Zugewinn an Wissen ermöglicht wird. Die farbenfrohen und vielfältigen Illustrationen machen diesen Band zu einem besonderen Sachbuch.

Rebscher, Susanne

Was ist los bei der Feuerwehr?

Kosmolino, der kleine blaue Hund, begleitet die jungen Leserinnen und Leser beziehungsweise ihre Vorleser durch die Welt der Feuerwehrmänner und -frauen (obwohl das nicht zu erkennen ist, da die Feuerwehrleute immer Helm und Uniform tragen).

Schubert, Ulli

Erfindergeschichten

In insgesamt sechs Geschichten erfahren die Leser entweder etwas über berühmte Erfinder und Erfindungen oder lernen Kinder kennen, die eigene, verrückte Erfindungen gemacht haben: die Meerschweinchen-Fütterungsmaschine, ein Mädchen-Lockmittel oder ein fliegendes Flugsaurier-Boot. Im letzten Kapitel können die Leser sich dreimal entscheiden, ob eine Erfindergeschichte wahr oder erfunden ist.

Hynes, Margaret

Steine und Fossilien

Steine und Fossilien können ein lebendiges Zeugnis über die Entstehung und Entwicklung unserer Erde ablegen. Klar gegliedert in drei große Kapitel und mit vielen Fotografien versehen bringt dieses Buch schon jungen Lesern diese Zeugen der Erdgeschichte nahe.