Heilmann, Klaus

Luzi, mein Schutzengel

Luzi ist kein gewöhnlicher Schutzengel, das ist schon an seinem Outfit zu sehen. Aber auch sonst versteht er wohl die Anweisungen des Petrus nicht so richtig. Wie dem auch sei, aus dem streberhaften Musterschüler ohne Freunde,zu dem ihn Petrus schickt, macht er einen richtigen Jungen, der immer noch gut in der Schule ist, sich aber mit Hilfe des Engels immer mehr zutraut. Schon bald findet Tim Freunde und braucht Luzi nicht mehr, als ihn Petrus zum Report ruft.

Blazy, Sabine

Das Versteck in der Burg

Kathy und Carla stoßen als Gäste in Fenton Manor auf ein düsteres Familiengeheimnis, bei dem ein Rubin eine wichtige Rolle spielt. Alle möglichen Leute sind hinter dem Rubin her, was nicht ganz ungefährlich für die beiden Mädchen ist. Wer wird den Wettlauf um den Rubin gewinnen?

Barfoed, Erik

August und die Welt dahinter

Theodor-Menander ist aus der Kita verschwunden. Nur seine Jacke und seine Tasche sind da. Was mag passiert sein? August und Omar sind fest entschlossen, das herauszufinden und lassen sich am Nachmittag einschließen. Und bald passieren sehr merkwürdige und gefährliche Dinge ...

Drake, Salamanda

Die Freunde der Drachenreiter

Inhaltsangabe des Buches: Endlich hat Caras Vater erlaubt, dass sie an den Wettkämpfen im Drachenfliegen teilnimmt. Sie eilt von Sieg zu Sieg - und dabei übersieht sie ganz, wie ihre Freundin leidet ...

Rossell, Judith

Piratenfluch

Jack hat eine Erbschaft besonderer Art gemacht: einen wasserfesten Piratenfluch aus dem Nachlass seines Ururur- Urgroßvaters! Urplötzlich krachen die Piraten mit der Wucht eines Orkans in Jacks Leben und fordern säbelrasselnd Vergeltung für die Untaten des Schwarzen Korsaren. Als das Piratenpack in die Körper seiner Eltern schlüpft, ist ihm klar: entwischen kann er nicht, da hilft nur eine List. Die heckt er zusammen mit seiner Freundin Rachel und dem vorlauten Piraten- Papagei Poll aus.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Die kleine Waise Dorothy wird von einem Zyklon bis ins Land Oz gewirbelt, wo sie seltsame Freunde findet, das Geheimnis des Herrschers des Landes lüftet und die Bewohner von zwei bösen Hexen rettet.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Ausgerechnet Fabian Schilling zieht neben Wanda ein. Schlimm genug, dass Wanda ihn seit vier Wochen täglich in der Schule ertragen muss. Aber nachdem er ihr jetzt auch noch zu Hause auf die Nerven geht, steht für sie fest, dass die neuen Nachbarn verschwinden müssen.

Michaelis, Antonia

DAS GEHEIMNIS DES 12. KONTINENTS

Karl Sonntag läuft aus dem Waisenhaus weg und stößt auf eine Gruppe winziger Seefahrer. Die kleinen Leute sind auf der Suche nach ihren Kindern, die auf dem geheimnisvollen 12. Kontinent verschwunden sind. Karl schließt sich der Gruppe an und gemeinsam erleben sie ein Abenteuer, an dessen Ende eine große Freundschaft steht.

Cornish, D. M.

Monster Blood Tatoo

Der Waisenjunge Rosamund wächst in "Madam Operas außerordentlicher Marineanstalt für Findelkinder", in einem Land voller Monster, auf. Wie alle Kinder in der Marineanstalt möchte er als Essigfahrer auf einem Schiff arbeiten. Es kommt anders und er soll stattdessen Laternenanzünder werden. Er wird alleine auf die lange Reise zu seinem neuem Arbeitsplatz geschickt. Aber seine Reise entwickelt sich schnell zu einer Irrfahrt und Rosamund fragt sich, ob wirklich die Monster, die Bösen sind.

Berkeley, Jon

DAS GESTOHLENE LACHEN

Als der Waisenjunge Miles das vom Himmel gefallene Engelsmädchen Little trifft und sie aus den Fängen des Zirkusdirektors Cortado befreit, löst er damit eine Kette spannender Abenteuer aus. Um auch Littles Bruder Silverpoint zu befreien, machen sich die beiden gemeinsam auf einen gefährlichen Weg. Auf der Reise erleben allerhand Gefahren - sie lernen aber auch, wie schön und wichtig wahre Freundschaft ist und dass sie allein am Ende glücklich macht.