Langreuter, Jutta

Käpt´n Sharky und das Seeungeheuer

Käpt´n Sharky ist klein, aber er ist furchtlos. Er fährt mit Michi und seinen Tieren der Ratte, der Schildkröte und Coco hinaus aufs Meer. Im Meer gibt es ein Seeungeheuer. Alle haben Angst vor dem Ungeheuer. Doch das Ungeheuer will nur spielen. Michi streichelt es und als Dank dafür hilft es Michi und Käpt´n Sharky gegen einen Angriff des alten Bill und seinen Piraten.

Gay, Marie-Louise

Caramba

Caramba ist ein ganz normaler Kater. So scheint es. Eines jedoch unterscheidet ihn von allen anderen Katzen aus seiner Umgebung. Er kann nicht, wie seine Artgenossen, fliegen. Jegliche Versuche diese Fähigkeit zu erlernen scheitern. Caramba ist entmutigt, nicht das zu können, was allen anderen Katzen so leicht gelingt. Doch eines Tages entdeckt der kleinen Kater eine Fähigkeit, die ihn zu etwas ganz Besonderem macht. Das Schwimmen.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Der Titel "Alles über Piraten" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus. Anhand von vielen farbigen Zeichnungen und aufklappbaren Bildern sowie Informationstexten erfährt der Leser, was einen Piraten ausmacht sowie vieles über das Leben von Piraten.

Vogel, von

Die kleine Elfe und das Vollmondfest

In dem Buch “Die kleine Elfe und das Vollmondfest” geht es um das Leben im Elfenland. In der Vollmondnacht soll ein Fest gefeiert werden, bei dem Elfe Nelli aufgrund ihres jungen Alters nicht teilnehmen darf. Mit verschiedenen Tricks schafft Nelli es doch auf das Fest. Im Laufe des Abends ist Nelli dann die Einzige, die den Diebstahl von Prinzessin Rosenblatts Schmuck beobachtet. Nelli setzt alles daran, den Schmuck wieder zu finden.

Lindner, Simone

Wasserelfe Aelin

Aelin, die kleine Wasserfee, rettet mit ihren Freunden die vielen Tiere des Waldes, der zu vertrocknen droht.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn

Lummerland. Ein kleines Land, mit wenigen Bewohnern. Einer davon ist Jim Knopf, der schon bald ein ganzer Untertan sein wird und dann ein eigenes Haus haben möchte. Doch Lummerland ist zu klein und so soll Lukas seine geliebte Lokomotive Emma abschaffen, damit für Jim Platz ist. Lukas ohne seine Emma? Undenkbar! So beschließen die beiden, Lummerland gemeinsam zu verlassen. Lukas geht nicht ohne Emma und Jim nicht ohne Lukas. Zu Dritt machen sie sich auf die Reise. Was sie wohl erleben werden?

Rarisch, Ines

Sieh mal! Hör mal! Mein Wald

Das Sachbilderbuch für die Kleineren erzählt von einem Ausflug in den Wald. Dabei geht es zunächst am Bach entlang, über einen Waldlehrpfad zum Kinderspielplatz. Es folgen ein Sommergewitter, der goldene Herbst und Forstarbeiten. Mit fröhlichem Treiben im Winterwald schließt das Bilderbuch, zu dessen Ergänzung es einen Orientierungsplan und eine Audio- CD gibt, an der die Kinder die einzelnen Geräusche des Waldgeschehens verfolgen können.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Tullet, Hervé

Stell´dir vor

Eine Welt voller Abenteuer! Auf jeder Seite eine neue Überraschung! Schlag einfach um und staune selbst. Die Welt ist ein Abenteuer und an jeder Wegbiegung erwartet dich eine Überraschung. Ein aufregender Ort - überzeuge dich selbst.

Dölling, Beate

Karl Feuerstark erzählt unglaubliche Geschichten

Karl Feuerstark, ein großer grüner Drache, erzählt seinem Neffen Emil Geschichten aus seinem Leben. Emil glaubt ihm nicht alles, lauscht aber trotzdem sehr gern auch den skurrilsten Erzählungen.