Moßmann, Barbara

Emilia, die Ente

Emilia, die Ente, verlässt zum ersten Mal ihr Nest. So beginnt ein Abenteuer. Sie lernt andere Tiere, einen Frosch und einen Fisch, kennen. Nach einem langen und anstrengenden Tag ist Emilia glücklich, wieder bei ihrere Mama zu sein und schläft zufrieden ein. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf das Abenteuer gehen.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

Krömer, Astrid

Murmel will sich wieder vertragen

Weil der Hase Murmel seinem Freund Max, dem Vogel, sein Halstuch nicht leihen möchte, ist Max beleidigt. Murmel muss alleine spielen, eas langweilig ist. Können sich die beiden versöhnen?

Moss, Miriam

Der Schneebär

Der kleine Eisbär sucht im verschneiten Wald seine Mama. Als er sie nicht finden kann, fängt er an einen großen Bären aus Schnee zu bauen. Nacheinander kommen viele Tierfreunde und helfen ihm beim Bau. Als es dunkel wird, bleibt der kleine Eisbär allein bei seinem großen Schneebären. Doch welche Überraschung als er aufwacht ...

Moss, Miriam

DER SCHNEEBÄR

Ein kleiner Eisbär sucht im tief verschneiten Wald seine Mama. Da er sie nicht finden kann, beschließt er, einen großen Eisbären aus Schnee zu bauen. Dabei helfen ihm viele Tierkinder aus dem Wald. Doch als es Abend wird, rufen die Tiermamas ihre Kinder nach Hause. Was wird aus dem kleinen Eisbären? Er wünscht sich den nächsten Morgen herbei, kuschelt sich an den Schneebären und schläft ein.

Wolfradt, Jörg

Ein Anton zu viel

In der Erzählung kommt der kleine Anton in den Kindergarten. Als neues Kind fühlt er sich sehr unwohl und hat große Angst, denn er kennt niemanden der anderen Gruppenkindern.

Marek, Veronika

Gute Nacht, Bonifaz

Bonifaz, ein kleiner Bär und Annalena, ein kleines Mädchen, finden auf ihrem Heimweg vom Waldbeerensuchen ein kleines Kätzchen. Da das kleine Tier furchtbar Hunger hat, nehmen es die beiden Freunde kurzerhand mit zu sich nach Hause. Dort erhält das Kätzchen eine leckere Mahlzeit. Doch auf einmal ist es verschwunden. Wo ist es nur hin? In der Nacht als Bonifaz und Annalena schon längst schlafen, hört man es jammern. Aber wo steckt das Kätzchen nur?

Bartos, Erika

Die Abenteuer von Ria und Ralf

In diesem kleinen Buch befindet sich gleich zwei Geschichten, die von Ria dem Marienkäfermädchen und Ralf dem Schneckenjungen handeln. Die eine Geschichte erzählt, wie die Freundschaft der Beiden begann und in der anderen erfährt man etwas über einen farbenprächtigen Regenbogen und einer tollen Geburtstagsfeier.

Marek, Veronika

Bonifaz und Annalena

Der kleine Bär Bonifaz sucht vergeblich nach Walderdbeeren. Stattdessen findet er ein Paar Schuhe, ein Oberteil und einen Strohhut - und schließlich ein weinendes Mädchen, das um seine verlorenen Sachen trauert. Nachdem Annalena sich freudig ihre Kleidung wieder angezogen hat, begeben sie sich gemeinsam auf die erfolgreiche Suche nach Walderdbeeren.

Könnecke, Ole

Anton und die Blätter

Anton hat es fast geschafft: alle Blätter bis auf eines hat er zusammengefegt. Doch dieses eine Blatt zu erwischen erweist sich selbst mit der Hilfe aller seiner Freunde als sehr schwierig. Aber gemeinsam schaffen sie es und können zum Schluss zusammen Kuchen und Kekse essen.