Kulke, Ulrich

Abenteuer Weltgeschichte

Das Buch Abenteuer Weltgeschichte stellt 20 entscheidende Ereignisse in der Weltgeschichte vor. Dabei beginnt es in der Steinzeit, fortgesetzt über Ägypten, die alten Griechen und Römer über das Mittelalter bis in die heutige Zeit, die mit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands im Buch endet.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

“Chandas Krieg” erzählt die Geschichte der 17-jährigen Chanda, die in einem afrikanischen Land in einen Krieg gerät und ihre Geschwister suchen muss. In seinem zweiten Band greift Allan Stratton die Themen Kindersoldaten auf und zeigt, wie Kinder zum Kriegsdienst gezwungen und als Kindersoldaten in Kriegshandlungen verwickelt werden. Obwohl er seine Handlung in einem fiktiven Land ansiedelt, zieht der Leser Vergleiche zum heutigen Afrika.

Springer, Jane

Genozid

Genozid - kein Phänomen der Neuzeit, sondern ein Charakterzug des Menschen? Den Ursachen eines Völkermordes geht die Autorin Jane Spinger auf den Grund und klärt auf.

Morpurgo, Michael

Mein Bruder Charlie

Sein ganzes Leben hat Tommo mit Charlie an seiner Seite verbracht. Charlie ist nicht nur sein Bruder und Freund, sondern seit dem frühen Tod des Vaters auch sein Beschützer. Nicht einmal der erste Weltkrieg kann die beiden Brüder trennen.

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Kriegstagen im Mai 1945 werden sieben 16-jährige Schüler zur “Verteidigung” der Brücke im Ort abkommandiert. Sie begeistern sich für ihre heldenhafte Aufgabe und bekommen nicht mit, wie irrsinnig diese Aufgabe ist. Sie vernichten zwei der unendlich vielen anrollenden Panzer der US-Armee, erschießen etliche der angreifenden Soldaten und bezahlen dies mit ihrem ungelebten Leben. Nur einer kommt davon - und erinnert sich zehn Jahre später dieses Wahnsinns.